ChristT: An bestimmte position auf einer seite springen?

Hallo alle zusammen!

jetzt habe ich nochmal eine frage. und zwar wie ist es möglich auf einer html seite, per link auf eine bestimmte (gescrollte) position zugelangen? das heißt, wenn man auf einen link auf seite1.html klickt, so soll mann zB auf seite2.html in die letzte zeile "gebracht" werden...

kann mir jemand helfen?

schon mal vielen dank!

1. Hi,

jetzt habe ich nochmal eine frage. und zwar wie ist es möglich auf einer html seite, per link auf eine bestimmte (gescrollte) position zugelangen? das heißt, wenn man auf einen link auf seite1.html klickt, so soll mann zB auf seite2.html in die letzte zeile "gebracht" werden...

das geht mit der Hilfe von Ankern.

mfG,
    steckl

2. Hi !

location.href="http://www.meine_seite.de/#Anker

Wobei "Anker" der Name des Ankers ist, auf den in der Seite gesprungen werden soll.

Gruß

Hans

1. Ok, schon vielen dank für den tipp mit den ankern...
      aber wie schaffe ich es einen anker von beispielsweise news.html zu media.html zu legen??

<a href="#media">...</a> ???

1. hi,

aber wie schaffe ich es einen anker von beispielsweise news.html zu media.html zu legen??

in media.html brauchst du ein Element mit name="media" (bin mir nicht sicher ob es ein <a> sein muss, aber ich denke nicht).

Aufrufen kannst du es dann von überall mit <a href="media.html#media">Zu dem anker</a>.

mfG,
        steckl

1. Hallo steckl.

in media.html brauchst du ein Element mit name="media" (bin mir nicht sicher ob es ein <a> sein muss, aber ich denke nicht).

Beim name-Attribut sollte es schon ein Element sein, in dem dieses Attribut auch erlaubt ist.

Oder man verpasst irgend einem beliebigen Element einfach eine ID.

Einen schönen Freitag noch.

Gruß, Mathias

--
          sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
          debian/rules