Schenkeli Thomas: Aufbau Webapplikation: Visualisierung - Middleware - Datenbank

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Links, Vorgehensweisen, Tipps und Hilfen zum allgemeinen Aufbau und der allgemeinen Strukturierung von Webapplikation.

Folgende Überlegungen wurden hierbei bereits angestellt:

Visualisierung: Verarbeitung von XML mit XHTML,CSS,XSL,Javascript; Möglichkeit einzelne Komponenten über AJAX nachzuladen.

Middleware: Java

Datenbank: Oracle (oder vielleicht eventuell MySQL)

Im Zuge dessen sind aber folgende Fragen aufgetaucht:

  1. Wie genau soll die Aufgabenverteilung aussehen? In welcher Form sollen die Daten von der Middleware zur Oberfläche gelangen: XML? XHTML? Sonstiges?
  2. Wie soll die Middleware aussehen? Java, ja klar, aber "welches"? JBoss? Enterprise Java Beans? Eigenes Servlet schreiben? ...?
  3. Kann MySQL schon alles was man für Web-Applikationen braucht oder doch weiterhin Oracle?
  4. Gibts für einige der Komponenten fertige Bibliotheken die man verwenden kann ohne selber was bauen zu müssen? (Javascript, AJAX, ...)

Falls ihr irgendwelche Tipps, Links, Tutorials oder sonstiges kennt, bitte einfach bescheid geben. Danke!

  1. Hi,

    1. Wie genau soll die Aufgabenverteilung aussehen? In welcher Form sollen die Daten von der Middleware zur Oberfläche gelangen: XML? XHTML? Sonstiges?

    Empfehlung: XHTML. Zwar kannst Du ein XML mit referenziertem XSLT ausliefern, aber in der Internet-Praxis halte ich das noch für etwas riskant.

    1. Wie soll die Middleware aussehen? Java, ja klar, aber "welches"? JBoss? Enterprise Java Beans? Eigenes Servlet schreiben? ...?

    Tomcat, Struts, JSF ... Das hängt von den Anforderungen ab, die für die Middleware gelten. Wobei natürlich auffällig ist, dass Deine Vorschläge alle Java-affin sind. Hat das einen bestimmten Grund?

    1. Kann MySQL schon alles was man für Web-Applikationen braucht oder doch weiterhin Oracle?

    Ganz ernsthaft: Für die meisten Web-Applikationen reicht ein Flatfile. Auch hier kommt es darauf an, wie die Anforderungen lauten. MySQL ist mittlerweile sehr mächtig geworden, aber wenn es um große Datenmengen, Aufall- und Datensicherheit sowie Optimierungsmöglichkeiten geht, würde ich Oracle immer noch den Vorzug geben.

    1. Gibts für einige der Komponenten fertige Bibliotheken die man verwenden kann ohne selber was bauen zu müssen? (Javascript, AJAX, ...)

    Es gibt für praktisch alles eine bisweilen unüberschaubare Menge von Bibliotheken. Bei einer so allgemeinen Fragestellung wirst Du also nicht weiter kommen als bis zur Unendlichkeit :-)

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hallo,
    Wenn Du auf JAVA hinauswillst (das entnehme ich Deinen bisherigen Posts), würde ich Dir ein Framework wie Struts oder ähnliches (vgl. auch Thread von Cheatah) empfehlen - weil die durch ihre Struktur bereits eine bestimmte Logik mitbringen.

    Auch wenn Du nicht Java benutzt, sind einige Konzepte, die in Java oft zum Einsatz kommen (MVC, ORM vs. DAOs) lohnend, sich anzugucken - zumal es inzwischen auch Frameworks für andere Sprachen gibt, die diese Konzepte umsetzen.

    Ansonsten würde ich auch ein bisschen danach gehen, mit welcher Technologie Du dich gut auskennst. Warum sich künstlich Tagelang mit der Einarbeitung in eine andere Technolgoie beschäftigen, wenn man das Gleiche  mit einer anderen vielleicht nicht ganz so "sexy" aber auf Grund der eigenen Kenntnisse deutlich schneller realisieren kann.

    Grüße,
    Jörg