Felix Riesterer: Drag&Drop mit Ziel-Highlight

Beitrag lesen

Liebe Javascriptler,

ich studiere nun schon seit Stunden die Google-Tutorials zu Drag&Drop, als auch das zu diesem Thema recht umfangreiche Archiv von SELFHTML.

Was ich erreichen will: Ich möchte ein User-Interface erweitern. In seiner jetzigen Form zeigt es einen Dateibaum an, wie man es z.B. beim Windows-Explorer kennt. Man kann Dateien und Ordner markieren, um damit verschiedene Dinge zu tun (umbenennen, editieren, löschen, etc.). Um nun das Verschieben von Dateien und Ordnern sinnvoll zu integrieren (momentan ist diese Funktion nicht implementiert), möchte ich die Dateien/Ordner per Drag&Drop einem Zielordner zuweisen können.

Was mir noch nicht gelingt: Ich kann den Zielordner noch nicht ausmachen, da das mouseover-Event nicht feuern kann. Das ist völlig logisch, da ja das zu bewegende Element den höchsten z-index hat und das Ziel vor der Maus verdeckt. Ich suche nun nach einer praktikablen Lösung, wie ich beim Bewegen des zu verschiebenden Elements "sehen" kann, was sich darunter befindet, und das bei beliebig verschachteltem Dateibaum (<ul>).

Im Archiv bin ich über einen Thread gestolpert, in welchem Engywuck etwas über ein Bundesfinale von Jugend forscht schreibt. Hat jemand davon schon gehört? Die Gewinner betreiben eine Website (virtos.net), auf der sie natürlich gegen Geld Programmierdienste anbieten... jedoch möchte ich das schon selbst realisieren. Ich bräuchte nur die zündende Idee dazu.

Hat jemand eine Idee? Der Dateibaum ist übrigens so realisiert: [Mein Download-Ordner]

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.