Hallo Felix,
Deine Idee in Ehren, aber sie scheint eher für Szenarios geeignet zu sein, in welchen ich von einem fixen HTML-Gerüst ausgehen kann... Bei einem längeren Dateibaum (stelle Dir einmal 300 Ordner mit 2000 Dateien vor!) wird das Ganze sehr wahrscheinlich unperformant (weshalb ich zum Falten der Ordner die onclicks schon serverseitig in den Quelltext schreiben lasse).
Ich würde da bei dem Vorhaben bei _einer_, clientseitigen Technik (JavaScript) bleiben.
Hast du es denn schon geschafft, die 2000 Dateien absolut positioniert draggable zu machen?
Bei den heutigen Rechnern sind die 300 in einer verschachetelten Liste dargestellten Ordner dann doch nur noch ein Furz! Lies deren jeweilige absolute Position zum Fenster-Ursprung aus, clone entsprechende unsichtbare Pseudo-Targets mit höherem Z-Index absolut-positioniert darüber, dann wird das schon!
Wie ich dich kenne, wird daraus ein ganz geniales Skript, dessen Entstehung ich auch gerne mitverfolgen und unterstützen würde. Vielleicht finden sich hier auch noch Mitstreiter, denn so etwas können wir doch alle gebrauchen!
Gruß Gernot