Felix Riesterer: Drag&Drop mit Ziel-Highlight

Beitrag lesen

Lieber Gernot,

Ich würde da bei dem Vorhaben bei _einer_, clientseitigen Technik (JavaScript) bleiben.

das mag schon sein. Inzwischen ist das XHTML-Dokument mit dem kompletten Verzeichnislisting (alle Ordner und alle Dateien verlinkt in einer verschachtelten <ul> mit Datei-Icons und Dateigrößenangabe) mehr als 700kb groß. Dass das per Javascript zu parsen eine kleine Ewigkeit dauert, ist logisch. Auch bei heutigen Computern! Daher habe ich mich dazu entschlossen, die Inhalte eines Unterordners erst bei Bedarf einzubinden (AJAX). Das sieht man aber beim Download-Ordner nicht, da dieser komplett beim ersten Laden ausgeliefert wird (er ist ja auch überschaubar groß!). Aber im Admin-Bereich, in dem das komplette Listing verfügbar sein soll, sind Dateigrößen von mehreren hundert Kilobytes einfach indiskutabel! Jeder Upload, jedes Umbenennen oder Editieren einer Datei wäre ein weiterer 700kb-Download. Völliger Quatsch!

Hast du es denn schon geschafft, die 2000 Dateien absolut positioniert draggable zu machen?

Ich habe es noch nicht versucht, da ich noch am Konzept meines Vorgehens arbeite. Ich sehe keinen Sinn darin, so eben einfach mal alle Elemente draggable zu machen. Irgendwie habe ich das Gefühl, es müsste doch genügen, wenn man das on-demand macht... Aber dann klappt das mit dem Highlighting nach der von Dir beschriebenen Methode nimmer. Ach, ich muss mir das noch gründlich überlegen.

Bei den heutigen Rechnern sind die 300 in einer verschachetelten Liste dargestellten Ordner dann doch nur noch ein Furz!

Wenn es nur Ordner wären... Aber es sind ja auch die darin enthaltenen Dateien gelistet! Damit bist Du dann ganz schnell bei mehr als dem Doppelten an Einträgen.

Lies deren jeweilige absolute Position zum Fenster-Ursprung aus, clone entsprechende unsichtbare Pseudo-Targets mit höherem Z-Index absolut-positioniert darüber, dann wird das schon!

Mal sehen.

so etwas können wir doch alle gebrauchen!

Ist das so? Naja, wenn das Script sich nicht nur auf Verzeichnis-Listings beschränkt... Aber wenn schon zwei Studenten dafür einen Forschungspreis eingeheimst, ja sogar gleich noch ein Software-Patent dafür angemeldet haben, dann scheint mir das doch ein ganz großer Brocken zu sein!

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.