Markus: Ist meine Website zu Bunt?

Guten Abend erstmal,

ich habe das Design meiner Sudoku Website umgestellt. Vorher war alles ein Grau in Grau.
Jetzt habe ich jeder Sudoku-Variante eine eigene Farbe gegeben. Am Anfang war ich recht zufrieden damit. Aber wenn ich es mir jetzt anschaue, bin ich mir immer unsicherer ob ich das nicht übertrieben habe. Ich wäre euch echt Dankbar wenn ihr mal eure Meinung dazu sagen könntet.

Bild der alten Variante:
http://www.sud0ku.de/pictures/old.jpg

Link zur Seite:
http://www.sud0ku.de/

Grüße

Markus

1. Hallo !

Dia alte Seite find ich zu mathematisch-geradlinig.
    Schliessich ist das ja auch irgendwie ein Spiel...
    :-)

Gruss

Holger

2. Hallo,

ich habe das Design meiner Sudoku Website umgestellt. Vorher war alles ein Grau in Grau.

zumindest scheint "Play Sudoku" grau auf blau schwer spielbar.

Grüsse
    Cyx23

3. Hallo Markus,

Jetzt habe ich jeder Sudoku-Variante eine eigene Farbe gegeben. Am Anfang war ich recht zufrieden damit. Aber wenn ich es mir jetzt anschaue, bin ich mir immer unsicherer ob ich das nicht übertrieben habe.

das finde ich nicht. Aber die Seiten zeigen noch ein paar kleine Darstellungsfehler.

Im Opera 8.54 sind die angedeuteten Tabs der Haupt-Navigation vom Content abgerissen, und der Impressum-Link ist irgendwo beinahe verlorengegangen (Screenshot, 24k PNG).

Im IE 5.5 sind die Laschen oben auch etwas vom Rest abgerissen, zusätzlich sitzt der "Spieltipp" etwas verunglückt (Screenshot, 23k PNG).

So long,
     Martin

--
    Wer im Glashaus sitzt, sollte Spaß am Fensterputzen haben.
    1. Danke für die Hinweise,

auf die IE 5.5 nehme ich keine Rücksicht mehr, er liegt nun schon 2 Generationen zurück und es gibt nur sehr sehr vereinzelt noch jemanden der ihn noch nutzt.
      Zu Opera muss ich sagen das ich mit der 8.54 und 9.02 keine Probleme habe. Aber ich denke ich werde an den Stellen noch ein overflow:hidden; hinzufügen, damit das Design nicht völlig verrutscht.

Danke

Markus

1. Hallo Markus,

auf die IE 5.5 nehme ich keine Rücksicht mehr, er liegt nun schon 2 Generationen zurück und es gibt nur sehr sehr vereinzelt noch jemanden der ihn noch nutzt.

das ist okay - aber ich benutze ihn trotzdem noch und *will* gar keine neuere Version. :)

Zu Opera muss ich sagen das ich mit der 8.54 und 9.02 keine Probleme habe. Aber ich denke ich werde an den Stellen noch ein overflow:hidden; hinzufügen, damit das Design nicht völlig verrutscht.

Das würde in meinem Beispiel aber dazu führen, dass der Impressum-Link gar nicht mehr erreichbar ist. Ob das so pfiffig ist?

Ciao,
         Martin

--
        Ich bin im Prüfungsstress, ich darf Scheiße sagen.
          (Hopsel)
        1. Hallo,

das ist okay - aber ich benutze ihn trotzdem noch und *will* gar keine neuere Version. :)

Dafür nimmst du aber auch Darstellungsfehler in Kauf, hast du mal gesagt (bzw. geschrieben).

AFAIK ist es unmöglich, ein einigermaßen gut-aussehendes Stylesheet für den 5.5-er zu schreiben.

mfg. Daniel

1. Hi Daniel,

Dafür nimmst du aber auch Darstellungsfehler in Kauf, hast du mal gesagt (bzw. geschrieben).

gut geobachtet. :)
            Ja, das stimmt, und dazu stehe ich auch. Trotzdem weise ich in solchen Situationen, wenn der Seitenersteller nach Meinungen fragt, auf Darstellungsfehler im IE5.x hin. Manche möchten noch auf ihn Rücksicht nehmen. Wenn nicht, ist's auch okay, aber ich habe meinen Beitrag geleistet.

AFAIK ist es unmöglich, ein einigermaßen gut-aussehendes Stylesheet für den 5.5-er zu schreiben.

Da widerspreche ich heftig! Okay, er interpretiert zwar das Box-Model im Sinne des Standards falsch (nach meiner persönlichen Auffassung aber genau richtig); davon abgesehen hat er aber wesentlich weniger Bugs und Probleme als der IE6.

Ciao,
             Martin

--
            Wenn Zeit das Kostbarste ist, was wir haben, dann ist Zeitverschwendung die größte aller Verschwendungen.
              (Benjamin Franklin, amerikanischer Tüftler und Politiker)
            1. Hallo,

Da widerspreche ich heftig! Okay, er interpretiert zwar das Box-Model im Sinne des Standards falsch (nach meiner persönlichen Auffassung aber genau richtig);

In manchen Fällen, schalte ich ehrlich gesagt auch mal auf das alte box-modell um (mittels [-moz-]box-sizing). Aber auch die content-box hat IMHO ihre Berechtigung.

davon abgesehen hat er aber wesentlich weniger Bugs und Probleme als der IE6.

Finde ich nicht. Ich hatte mal ein CD-Menü (das auf HTML basiert) von Frontpage und Frames auf ein ordentliches CSS-Layout umgestellt. als ich fertig war, sah es im IE 6, Opera und Firefox eigentlich sehr gut aus.
              Dann habe ich aus Interesse einfach mal mein winME gestartet und mir das Ganze auch mal im IE 5.5 angeschaut. Dort sah es dann leider naja… aus.

Außerdem habe ich ehrlich gesagt keine Lust, jedes Mal text-align zum zentrieren von Block-Elementen zu verwenden.

Hmm, wenn man überlegt, dass der 6-er im Gegensatz zum 7-er noch relativ Bugfrei ist…
              Mit dem IE scheint's bergab zu gehen :)

mfg. Daniel

2. Hallo Martin,

ich versuche nur eine Mittellösungen zwischen Design und Funktion zu finden. Und wie gesagt bei mir tritt diese Fehldarstellung nicht auf (http://www.sud0ku.de/pictures/opera.jpg). Allerdings sieht deine Opera Version anders aus. Kannst du mir noch Verraten unter welchen Betriebssystem du getestet hast?

Grüße

Markus

1. Hi Markus,

Allerdings sieht deine Opera Version anders aus.

das liegt nur daran, dass ich meinen Opera auf den Standard-Windows-Look eingestellt habe, weil mir diese quietschbunten oder "verschönerten" Skins nicht gefallen. Ich hab's gern nüchtern-sachlich.

Kannst du mir noch Verraten unter welchen Betriebssystem du getestet hast?

Yo: Windows 2000/SP4. Aber wenn ich XP nutzen würde, hätte ich mir die Schriftgrößen etc. dort genauso eingestellt, es würde bei mir unter XP also auch nicht anders aussehen.

Schönen Abend noch,
             Martin

--
            Zum Glück ist alles nur halb so doppelt.
  4. Hallo!
    Zu bunt ist sie überhaupt nicht, aber einige Darstellungsfehler (sind dir wahrscheinlich eh schon aufgefallen). zb das kästchen mit den Einstellungen ist nicht gut gestaltet.

lg, blickwinkel

--

Die Sichtweise liegt im Blickwinkel des Betrachters
    1. Hallo,

wäre nett wenn du mir das noch sagen könntest mit welchen Browser dort Probelme auftretten, damit ich daran arbeiten kann.

Danke

Markus

1. Hallo,

wäre nett wenn du mir das noch sagen könntest mit welchen Browser dort Probelme auftretten, damit ich daran arbeiten kann.

aja, hab ich glatt vergessen. FF 1.5

lg, blickwinkel

--

Die Sichtweise liegt im Blickwinkel des Betrachters