Asterix Gallier: Joomla / component installation error

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

derzeit versuche ich auf meinem VPS Joomla zum laufen zu bringen. Die Installation hat soweit auch funktioniert. Beim Installieren der Komponenten kommt es nun zu Problemen.

Lade ich die Komponenten mit Hilfe von Joomla hoch, so erscheint die Fehlermeldung, dass die XML Datei nicht gefunden wird. (Ich vermute das liegt daran, dass gzip unterstützung seitens PHP fehlt.)

Entpacke ich die Komponenten in das entsprechend angegebene Verzeichnis und starte die Installation über Joomla, so erscheint eine Fehlermeldung, dass ein Unterordner der Komponente nicht erstellt werden konnte. Der erstellte Komponentenordner gehört wwwrun:www und hat die Rechte 764.

Informationen:
SuSE Linux 9.3; Plesk 7.5.4; Apache 2; PHP 4.3; Joomla 1.0.11 Stable

Die Rechte der Ordner und Dateien im Joomla Verzeichnis sind schon aus lauter Verzweiflung auf 777 gesetzt.

Apache läuft als wwwrun:www
Dateien und Ordner gehören dem FTP-User
Im Joomla wurden die CHMOD Rechte für Ordner auf 0764 und für Files auf server defaults gesetzt

Ich glaube nicht, dass dies ein Problem von Joomla ist, sondern ein Grundlegendes des Servers. Deshalb poste ich es hier und nicht im Joomla-Forum.

Hatte jemand ähnliche Probleme und konnte sie zu lösen? Bin für jeden Tipp dankbar =)

Viele Grüße
Asterix