Daniela: onclick in XHTML Datei

Lieb e Leute,

ich habe in meiner XHTML Datei ein onclick drinnen - da schreit dann der Validator auf

Es soll ein neues Fenster aufgehen, in welchem ein Bild angezeigt wird. Dieses Fenster soll eine bestimmte Groesse haben, deshalb auch das Java Script (Könnte ja sonst auch nur ein target blank machen)

Das Script:

<script type="text/javascript">
function FensterOeffnen (Adresse) {
  Fenster1 = window.open(Adresse, "Zweitfenster", "width=500,height=333,left=100,top=200");
  Fenster1.focus();
}
</script>

Im Quelltext hab ich das dann so verlinkt:
<a href="web_wohnen/0338_large.jpg" target="_blank" onClick="FensterOeffnen(this.href); return false">

Der Validator meckert:
http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.ambafriends.com%2Ftest%2Fgalleriewohnen.html&charset=(detect+automatically)&doctype=Inline

Weiss jemand warum?
ich hab versucht zu googlen ob ich es falsch geschrieben habe oder  dergleichen. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen ;o)

Vielen Dank
Liebe Grüße
daniela

1. Moin

Der Validator meckert:

in der Validator-Meldung steht doch des Rätsels Lösung:

Remember XHTML is all lower-case

Gruß
    rfb

1. in der Validator-Meldung steht doch des Rätsels Lösung:

Remember XHTML is all lower-case

auch wenn ich
      <a href="web_wohnen/0338_large.jpg" target="_blank" onClick="fensteroeffnen2(this.href); return false"> schreibe kommt die Fehlermeldung

oder muss ich im java script selber auch alles klein schreiben?

grad getestet - trotzdem kommt die Fehlermeldung

:o(

Liebe Grüße
      Daniela

Gruß
      rfb

1. Moin

onclick statt onClick

Gruß
        rfb

2. Hallo,

auch wenn ich
        <a href="web_wohnen/0338_large.jpg" target="_blank" onClick="fensteroeffnen2(this.href); return false"> schreibe kommt die Fehlermeldung

Ich sehe immer noch „onClick“ statt „onclick“.

oder muss ich im java script selber auch alles klein schreiben?

Nein, das spielt keine Rolle. Theoretisch musst du auch in XML-Sprachen nicht alles klein schreiben. Das W3C hätte das gesuchte Attribut genauso gut „onClick“ nennen können. Hat es aber nicht, da sich „alle Attribute müssen klein geschrieben werden“ besser merken lässt, als wenn jedes Attribut anders geschrieben werden müsste.

Du kannst aber z.B. auch class="GROSSEKLASSE" schreiben. Damit hat XHTML kein Problem.

mfg. Daniel

3. *gggg*

Vielen Dank fuers Augenoeffenen ;o))
        Liebe Gruese
        Daniela

2. ich habe in meiner XHTML Datei ein onclick drinnen - da schreit dann der Validator auf

Nein, du hast kein "onclick" drinnen, sondern ein ...

<a href="web_wohnen/0338_large.jpg" target="_blank" onClick="FensterOeffnen(this.href); return false">

... "onClick"! In HTML egal, in XHTML (da XML) ein erheblicher Unterschied!

Siehe auch <http://de.selfhtml.org/html/xhtml/unterschiede.htm#kleinschreibung@title="Unterschied (zwischen HTML und XHTML): Kleinschreibung">

--
    Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
  3. Hallo,

Im Quelltext hab ich das dann so verlinkt:

Es gibt in XHTML kein Attribut namens „onClick“. Sehr wohl aber „onlick“ (achte auf die Groß/klein-Schreibung!).

Falls du die Strict-Variante von XHTML nutzt, musst du auf „target“ übrigens verzichten.
    Lass den Anwender das Bild doch einfach in selben Fenster öffnen. Zusätzliche Fenster nerven nur, weshalb ich das meinem Browser auch verboten habe ;-)

Wer einen neuen Tab öffnen will, kann ja auch mit dem Mausrad draufklicken.

mfg. Daniel

1. Hi,

Es gibt in XHTML kein Attribut namens „onClick“. Sehr wohl aber „onlick“ (achte auf die Groß/klein-Schreibung!).

Nein, beim Lecken wird immer noch kein Event ausgelöst.

cu,
      Andreas

--
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      O o ostern ...
      Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Hallo,

Nein, beim Lecken wird immer noch kein Event ausgelöst.

Oops, ich meinte natürlich „onclick“.

mfg. Daniel

4. An alle die offensichtlich besser sehen als ich ;o))

Ich habe das grosse C einfach nicht gesehen

*grosses Schaem* ;o)))))))))

Vielen vielen Dank!
    Liebe Gruesse
    Daniela