CSS und firefox
kismet13
- css
Hallo Leute,
ihr habt mir vor kurzem sehr gut geholfen. Ich habe meine CSS-Datei beim validator überprüfen lassen und jede Menge Fehler ausgemerzt. Dennoch mache ich noch einen Fehler, jedenfalls stellt firefox mein Vertikalmenü nicht richtig dar. Die Breiten stimmen nicht und auch die Höhen werden anders wiedergegeben. Im IE und auch mein Homesite machen es so wie ich will.
Hat jemand ne Idee worans liegt?
Beim Link ist zu beachten, das die einzelnen Unterpunkte im Menü (horizontal und vertikal) noch quer laufen.
Danke
Hallo,
Die Breiten stimmen nicht und auch die Höhen werden anders wiedergegeben. Im IE und auch mein Homesite machen es so wie ich will.
als einfacher Hack geht etwas wie:
a{display:block;min-height:1.3em;}
Allerdings solltest du vielleicht deine Seite nochmal überarbeiten
und die Navigation als Liste aufbauen usw..
Offenbar hast du die Seite vollkommen statisch per div und
position:absolute aufgebaut und noch eine Tabelle dazwischen?
Grüsse
Cyx23
Hallo kismet
... Im IE und auch mein Homesite machen es so wie ich will.
Du hast es passend für den IE geschrieben.
Aus deinem Quelltext:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
Damit (ohne DTD-URl) befindet sich der IE im Quirks-Modus ("ich rate mal, wie es gemeint sein könnte und mache außerdem alle Fehler meiner Vorgänger"-Modus). Wenn du so entwickelst, dass es dort passt, werden Browser, die sich besser an die Standards halten immer etwas anderes anzeigen, als du wünschst. (Im Opera sieht es fast identisch zum Firefox aus.)
Schreibe dein CSS immer passend für Firefox und füge erst dann eventuell nötige Anpassungen für IE ein.
Auf Wiederlesen
Detlef
Hallo kismet
...
Aus deinem Quelltext:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
Damit (ohne DTD-URl) befindet sich der IE im Quirks-Modus ("ich rate mal, wie es gemeint sein könnte und mache außerdem alle Fehler meiner Vorgänger"-Modus). Wenn du so entwickelst, dass es dort passt, werden Browser, die sich besser an die Standards halten immer etwas anderes anzeigen, als du wünschst. (Im Opera sieht es fast identisch zum Firefox aus.)
...
Auf Wiederlesen
Detlef
Hallo Detlef,
danke für die schnelle Antwort, habe im SELFHTMlexikon gewildert und mit der empfhohlenen Ergänzung ausprobiert, bisher noch ohne gewünschten Effekt. Ich geb nicht auf. Probier jetzt den nächsten Tipp mit min-height, etc. Trotzdem Danke. bin immer überrascht wie schnell und zu welchen Zeiten hier Antworten kommen.
Danke
Hallo,
Dennoch mache ich noch einen Fehler, jedenfalls stellt firefox mein Vertikalmenü nicht richtig dar. Die Breiten stimmen nicht und auch die Höhen werden anders wiedergegeben.
Prinzipiell würde ich vermuten, der Feuerfuchs macht das genau richtig.
Im IE und auch mein Homesite machen es so wie ich will.
Beim IE und allem was da aufsattelt, wäre ich mir fast sicher, dass mein Code Fehler hat, wenn sie darstellen, _was ich darstellen will_.
Wenn Homesite das ist, was ich denke, dann taugt der nicht viel, oder Du machst was falsch. Der HTML-Code jedenfalls ist grauenvoll.
Na na, das könnte schon besser werden, wenn der Code valide wäre, nicht garantiert gut, aber besser.
Beim Link ist zu beachten, das die einzelnen Unterpunkte im Menü (horizontal und vertikal) noch quer laufen.
Das verstehe ich nicht. Was genau läuft wo quer?
In meiner bescheidenen Meinung ist der Quellcode übelste DIV-Suppe. Zudem gespickt mit style-attributen in den Tags. Wenn Du CSS benutzt, warum dann nicht konsequent?
Würdest Du Inhalt und Formatierung trennen, könntest Du den Code auf ein Drittel eindampfen.
Für Dein Layout
HEADER
MENÜLEISTE
MENÜ | INHALT
brauchst Du (wenn überhaupt) max. 4 Divs. Deine zahllosen Divs sind überflüssig und blähen den Code auf, machen ihn unübersichtlich und das debuggen zur Strafe.
Ehrlich, dagegen wäre selbst ein Tabellenlayout noch besser.
Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich den Code wie er ist verwerfen und von vorn anfangen. Schreibe in HTML nur die Auszeichnungen und alle Formatierungen in CSS; und das per Hand am besten.
Benutze nur soviele div's wie zwingend nötig.
Schau mal im Netz nach templates 2-Spalter mit Header. Da gibt es einfache und elegante Lösungen. Deren Prinzip kannst Du einfacher auf Deine Vorstellungen umstricken, als den derzeitigen Code aufzuhübschen.
Ok, auch wenn Du nicht danach gefragt hast. Wenn ich schon mal dabei bin:
Deine Baustellenseite ist echt cool! Bei Preiswerter-Planen neue Häuser anzupreisen, dabei einen fröhlich die Kelle schwingenden Indio? darzustellen, das ist schon sehr subtil! Aber die Message kommt gut 'rüber. Sicher, daß Deine Baustellen daraufhin nicht häufiger mal vom Arbeitsamt gerazziat werden?
Bei den restlichen Seiten würde ich mal von einer recht individuellen und eigenwilligen Farbkomposition sprechen. Ob mich das davon überzeugt, Du seiest befähigt mein Haus zu planen, lasse ich mal dahingestellt. Tendenziell glaube ich mal eher nicht.
Nimm's nicht persönlich. Ich bin nur dann so schonungslos offen, wenn ich es gut meine. Wenn Du Deine Dienstleistung als Ingenieur oder Architekt anbieten willst, noch dazu in SchiggiMiggi HH, dann solltest Du der Webseite dringend aus dem Pyjama helfen und sie in den Anzug zwängen, sonst läuft das eher unter Antiwerbung. Webdesign ist auch nicht jedem gegeben, vielleicht würde es sich lohnen auch ein paar Mark (sry Euronen) in einen Profi zu investieren? Zwischen technischer Umsetzung und zielgruppenorientierter Gestaltung ist auch oft noch Spielraum. In Deinem Fall muss ich ehrlich sagen: Spielraum wäre da schon noch!
Die Webseite wirkt dermassen geschustert, das wird so keine gute Werbung sein.
Diese Webseitenkritik wurde gestiftet, uneigennützig und völlig gratis, aber hoffentlich nicht umsonst
von:
^da Powl