Der Neue: Frames

Hallo, ich hab mal eine frage und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Also ich will eine Internetseite machen bei der ich drei Frames benutze, oben das Banner, links das Menü und rechts das hauptfenster, dazu sieht mein Quellcode so aus:

<frameset  rows="25%,*">
   <frame src="banner.html" name="banner" frameborder="0" scrolling="no" noresize>
   <frameset  cols="20%,*">
     <frame src="menue.html" name="menue" frameborder="0" scrolling="no" norezise>
     <frame src="news.html" name="haupt" noresize>
   </frameset>
</frameset>

Nun ist es aber so, dass die begriffe noresize und frameborder="0" bei mir keinerlei auswirkungen haben!! Wenn man den Browser verkleinert, wird z.B. der Frame mit dem Namen Haupt so über das Menü geschoben das es nicht mehr erkennbar ist, genau so wird es über das banner geschoben, dies soll aber nicht passieren, da die ganze seit so verunstalltet wird, und das menü nicht mehr lesbar und benutzbar ist!! Also, was mache ich falsch???

Gruß Der Neue!!

1. Moin

<frameset  rows="25%,*">

...

Wenn man den Browser verkleinert, wird z.B. der Frame mit dem Namen Haupt so über das Menü geschoben

du hast doch prozentuale Abmessungen angegeben. Natürlich sind 25% eines kleinen Browser-Fensters weniger als 25% eines Fullscreen-Browser-Fensters.

Gruß
    rfb

2. Hallo,

[…]
    Nun ist es aber so, dass die begriffe noresize und frameborder="0" bei mir keinerlei auswirkungen haben!!

Die Auswirkungen sind, dass der User (der solche Nervereien in seinem Browser nicht deaktiviert) die Frames nicht in der Größe ändern kann und auch keinen Rahmen sieht.

Wenn man den Browser verkleinert, wird z.B. der Frame mit dem Namen Haupt so über das Menü geschoben das es nicht mehr erkennbar ist, genau so wird es über das banner geschoben, dies soll aber nicht passieren, da die ganze seit so verunstalltet wird, und das menü nicht mehr lesbar und benutzbar ist!!

Das liegt daran, dass du %-Angaben für die Größe verwendest. Eine mögliche Lösung wäre, die Größen im Pixeln anzugeben. Das hat jedoch wiederum den Nachteil, dass deine Seite bei einem zu kleinen Browserfenster schlecht benutzbar wird.
    Wie du siehst gibt es also, solange du Frames verwendest keinen wirklichen Ausweg aus der Misere.
    Somit liegt es also nahe, gleich auf ein http://de.selfhtml.org/css/layouts/index.htm@title=CSS-Layout umzusteigen und die vielen Nachteile in einem Rutsch zu beseitigen. Dort gibt es - anders als bei Frames nämlich viel bessere Möglichkeiten, Größen zu bestimmen (man schaue sich die Maßeinheit „em“ an).

Also, was mache ich falsch???

Du verwendest Frames.

mfg. Daniel

3. <frame src="menue.html" name="menue" frameborder="0" scrolling="no" norezise>

Hallo,
    wie wär's mit "noresize" statt "norezise"?
    Best wishes, imho_tep