hallo,
Um Grub neu zu installieren habe ich eine Debian-DVD genommen
Es gibt auch für Gentoo eine miniinstall-CD, mit der du booten kannst. In einer gechrooteten Umgebung läßt sich GRUB problemlos reinstallieren.
Der Kernel jedoch lädt einige Module, startet einige Dienste und meckert dann, dass tar nicht richtig funktioniert, worauf er mir nur noch die Möglichkeit gibt, mit Strg+D das System neu zu starten.
Dann hat die begonnene Debian-Installation bereits in /lib/modules rumgefummelt.
Muss ich jetzt gentoo neu installieren?
Nicht unbedingt. Du kannst erstmal schauen, wie weit du mit einem generellen Systemupdate kommst. Also
emerge -eav system
und danach
emerge -eav world.
Das kann unter Umständen sehr lange dauern, weil das Gesamtsystem damit neu installiert und gleich auch aktualisiert wird. Aber du bekommst mit -eav erstmal die Liste angezeigt, die dein Gentoo abarbeiten möchte.
Ich will, dass emerge die gleichen Pakete installiert, die ich schon hatte, mit den selben Einstellungen.
Dazu reicht es nicht, /etc zu archivieren. Du brauchst auch noch mindestens /var/db/pkg. Eine Übersicht, was du wann installiert hast, findest du, falls du das nicht irgendwann gelöscht hast, in der Liste /var/log/emerge.log.
Oder wäre es möglich, dass ich einfach ein Bootfähiges Gentoo-System auf /dev/hda2 kopiere?
Meines Wissens ist so etwas nicht möglich.
Grüße aus Berlin
Christoph S.