Christoph Schnauß: Linux neu installieren mit der gleichen Konfiguration

Beitrag lesen

hallo,

Ich bekomme unter Linux keine Netzwerkverbindung, da ich noch keine Treiber für meinen WLAN-Adapter installiert habe, die ich aus dem Netz beziehen muss.

Was soll denn das für ein Treiber sein? Für Linux mußt du WLAN im Kernel aktivieren. Verschiedene Installations-CDs (Debian, Gentoo) bringen einen Kernel mit sich, der die entsprechenden Module bereits, falls benötigt, laden kann. Von diesen CDs aus kannst du online gehen. Da brauchst du keinen eigenen Treiber irgendwo herunterladen. Das "Treiber"-Konzept sieht unter Linux sowieso anders aus als unter Windows. Es sei denn, du hast wirklich irgendwelche sehr exotische Hardware. WLAN gehört heute eigentlich nicht mehr dazu.

Und sie mit Windows herunterzuladen und dann mit Linux kompilieren geht auch nicht, weil in meinem /dev-Verzeichnis sich nichts befindet.

Grundsätzlich kann man auch Windows-Treiber unter Linux einsetzen, alllerdings erst nach mehreren ziemlich heftigen Basteleien.
Dein Verzeichnis /dev wird vom Kernel beim Booten erzeugt. Es enthält nur diejenigen block- oder zeilenorientierten Geräteeintragungen, für die es im Kernel eine entsprechende Option gibt. Du kannst da nicht einfach von Hand irgendwas anlegen. Du mußt die gewünschte Option in deinen Kernel einbauen, dann hast du auch das zugehörige "Gerät" in /dev.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|