Partition Image mit Qemu starten
Pot
- software
0 Mathias Brodala0 Pot0 Mathias Brodala0 Pot
Moin,
habe lange gegoogelt (vielleicht auch nach falschen Schlüsselwörtern) und auch hier im Forum gesucht. Ergebnislos.
Gibt es eine Möglichkeit, eine mit dd kopierte Partition (auf der Debian Linux drauf war) (ca. 1.9GB gross) mit qemu zu starten?
Mir ist schon klar, dass dies nicht einfach mit qemu -hda debian.img funktioniert (da das image ja nur eine Partition ist, und keine ganze Festplatte).
Mit freundlichen Gruessen,
Pot
Hallo Pot.
Gibt es eine Möglichkeit, eine mit dd kopierte Partition (auf der Debian Linux drauf war) (ca. 1.9GB gross) mit qemu zu starten?
Wenn alle erforderlichen Treiber verfügbar sind (was im Normalfall der Fall ist), ja.
Mir ist schon klar, dass dies nicht einfach mit qemu -hda debian.img funktioniert (da das image ja nur eine Partition ist, und keine ganze Festplatte).
Es ist eine 1:1-Kopie einer Gerätedatei, sollte also problemlos starten können. Was passiert denn, wenn du es versuchst? Und lässt du QEMU unter Windows oder einem GNU/Linux-System laufen?
Einen schönen Samstag noch.
Gruß, Mathias
Moin,
Es ist eine 1:1-Kopie einer Gerätedatei, sollte also problemlos starten können. Was passiert denn, wenn du es versuchst? Und lässt du QEMU unter Windows oder einem GNU/Linux-System laufen?
Unter Linux :-)
Qemu startet normal. Doch beim "Booten" steht folgendes:
ata0 master: QEMU HARDDISK ATA-7 Hard-Disk (1906 MBytes)
ata1 master: QEMU CD-ROM ATAPI-4 CD-Rom/DVD-Rom
Boot from Hard Disk 0 failed
FATAL: Not a bootable disk
Erkannt hat er das Image ja (steht ja sogar die grösse dort) doch booten kann er sie nicht.
Aber wie gesagt, ist es nicht normal, dass man nicht von einer Partition booten kann? Muss evtl. ein Boot-Flag gesetzt werden? Da ja kein MBR vorhanden ist.
Wenn ja, wie setze ich ein Boot-Flag auf eine Partition in einem Image?
Dir auch.
Pot
Hallo Pot.
Qemu startet normal. Doch beim "Booten" steht folgendes:
ata0 master: QEMU HARDDISK ATA-7 Hard-Disk (1906 MBytes)
ata1 master: QEMU CD-ROM ATAPI-4 CD-Rom/DVD-RomBoot from Hard Disk 0 failed
FATAL: Not a bootable disk
Also enthielt die per dd gesicherte Partition keinen Bootsektor.
Erkannt hat er das Image ja (steht ja sogar die grösse dort) doch booten kann er sie nicht.
Aber wie gesagt, ist es nicht normal, dass man nicht von einer Partition booten kann? Muss evtl. ein Boot-Flag gesetzt werden? Da ja kein MBR vorhanden ist.
Wenn ja, wie setze ich ein Boot-Flag auf eine Partition in einem Image?
Du könntest noch eine LiveCD einbinden, über welche du dein Image per chroot betrittst und darin „grub-install“ ausführst. Grub sollte dann für einen startfähigen Bootsektor sorgen.
Dir auch.
Dankeschön.
Gruß, Mathias
Moin,
Du könntest noch eine LiveCD einbinden, über welche du dein Image per chroot betrittst und darin „grub-install“ ausführst. Grub sollte dann für einen startfähigen Bootsektor sorgen.
Das ist eine Gute Idee. Aber geht ja auch ohne die LiveCD. Bin ja jetzt in einem Linux System ;-)
Werde es gleich mal ausprobieren. Vielen Dank.
Pot