Marco: Farbe Silber für einen Flyer

Hallo zusammen

ich habe in Illustrator einen Flyer gemacht. Soweit so gut. Doch nun habe ich auf diesem Flyer die Farbe "silbrig" d.h. momentan habe ich einfach ein grau gemacht möchte aber, dass es beim Druck dann silbrig wird.. wirklich ein silbrig nicht so eine mischung aus CMYK.

Die Druckerei hat mir was von "silber P 877" erzählt. Wie genau erstelle ich das in Illustrator? Auf was muss ich achten?

Danke für Eure Antworten.

Marco

1. Hallo zusammen

ich habe in Illustrator einen Flyer gemacht. Soweit so gut. Doch nun habe ich auf diesem Flyer die Farbe "silbrig" d.h. momentan habe ich einfach ein grau gemacht möchte aber, dass es beim Druck dann silbrig wird.. wirklich ein silbrig nicht so eine mischung aus CMYK.

Die Druckerei hat mir was von "silber P 877" erzählt. Wie genau erstelle ich das in Illustrator? Auf was muss ich achten?

Danke für Eure Antworten.

Marco

Hi,

Wenn dein Flyer nur aus CMYK besteht, sollst du die Farben auch nur aus CMYK aufbauen und nicht eine Sonderfarbe hinzuwählen. (Aber du willst ja eine??) Denn, wie diese schon sagt, ist es eine Sonderfarbe.
    D.h. eine 5. Farbe im Druck. Dafür braucht die Druckerei ein Extra-Farbwerk und die jeweilige Farbe. Silber P 877 ist eine Möglichkeit von Pantone, wobei es natürlich noch ettliche andere Hersteller gibt. Eine 5. Farbe (dein Silber als Sonderfarbe angelegt), steigert natürlich die Kosten, allerdings wirst du mit CMYK nicht einen sehr guten Silber Effekt erzielen, wie du es mit einer Sonderfarbe könntest - deswegen wohl auch die Sonderfarbe??

Also im Illustrator kannst du die Farben direkt wie in Photoshop (auch Adobe) auswählen. In der neuesten AI Version: Im Fenster Farbfelder auf den kleien Pfeil -> "Farbfelder-Bibliothek öffnen" dort die jeweilige Pantone Farbe auswählen (wird als Volltonfarbe angelegt und ist somit eine Sonderfarbe).

Grüße Matt

1. Hallo Matt

vielen Dank für die super Antwort. Frage, ich kann den Flyer aber schon als CMYK abspeichern? Habe nun die Farbe hinzugefügt wie Du es beschrieben hast.

marco

1. Hallo Matt

vielen Dank für die super Antwort. Frage, ich kann den Flyer aber schon als CMYK abspeichern? Habe nun die Farbe hinzugefügt wie Du es beschrieben hast.

marco

Ich gehe mal stark davon aus dass du den Flyer als druckfähiges PDF abgeben musst, also muss im PDF auch die Sonderfarbe vorhanden sein (CMYK + z.B. Pantone Silber). Wenn du dir das geschriebene PDF ansiehst, kannst du dir anzeigen lassen, welche Farben verwendet werden. (Kommt auf die Acrobat Version an, wo man diese Funktion findet).

2. Hi,

ich habe in Illustrator einen Flyer gemacht. Soweit so gut. Doch nun habe ich auf diesem Flyer die Farbe "silbrig"

alternativ zu Matts Vorschlag: Betrachte "silbrig" nicht als Farbe, sondern als Textur. Genau wie Gold kann die Fläche aus einer Reihe verschieden grauer (unebener) Schattierungen bestehen.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes