http://localhost/phpProg/unbenannt2.php?jahr=2002
Karl
- php
Hallo, bin also absoluter Anfänger und versuche nach einem Buch.....
Also, "Hallo World" über PHP und Apache geht schon mal, freufreu !
Aber folgendes geht nicht richtig:
in unbenannt2.php steht:
<?PHP
echo "Jahr: $jahr";
?>
Als URI gebe ich ein:
Im Browser erscheint nur --> Jahr:
Es sollte aber --> Jahr: 2002
erscheinen.
Ich habe schon von PHP4 auf PHP5 gewechselt und drei verschiedene Browser (IE7, firefox, Netscape4.7)ausprobiert - ohne Erfolg!
Was kann ich noch machen?
Danke und Gruß, Kalle
echo $begrüßung;
Hallo, bin also absoluter Anfänger und versuche nach einem Buch.....
Im Browser erscheint nur --> Jahr:
Dein Buch ist veraltet. Es ist schon seit langem nicht mehr üblich, dass aus den Query-String Variablen angelegt werden. Die Werte sind stattdessen im superglobalen Arrays $_GET zu finden. In deinem Fall $_GET['jahr']. Siehe Variables from outside PHP.
Ebenfalls bedenklich ist, dass du Benutzereingaben einfach ungeprüft ausgibst. Das kann man dann für XSS-Attacken ausnutzen. Statt
oder neu
echo "Jahr: " . $_GET['jahr'];
solltest du lieber
echo "Jahr: " . htmlspecialchars($_GET['jahr']);
verwenden, dann werden die HTML-eigenen Zeichen <, >, & und auch das " entschärft und können nicht mehr zu ungewünschten HTML- und clientseitigem Script-Code führen.
echo "$verabschiedung $name";
echo $begrüßung;
echo "Jahr: " . $_GET['jahr'];
Was ich vergaß: Es ist auch noch guter Programmierstil, vor dem Zugriff auf Variablen deren Existenz zweifelhaft ist, z.B. weil sie von außerhalb zur Verfügung gestellt wurden, zu überprüfen, ob sie überhaupt vorhanden sind. Dazu gibt es die Funktion isset().
if (isset($_GET['jahr']))
else
echo "kein Jahr eingegeben";
Hallo dedifix !
Du hast natuerlich voellig recht mit dem Hinweis, dass die Query-Strings geprueft werden sollten.
Eines ist mir aber konzeptionell unklar, das hiermit korreliert:
» zu ungewünschten HTML- und clientseitigem Script-Code führen.