Peter: Rechnungen Signatur Pflicht

Hallo,
mir wurde gerade von einem Signatur Anbieter nahegelegt
in Zukunft meine elektronischen Rechnungen doch signieren
zu lassen.

Eine Begründung diesbezüglich macht mich neugierig.
So wird auf diese Seite verwiesen:

http://www.gdpdu-portal.com/

Wenn ich das also richtig verstehe, akzeptieren
die Finanzämter in Zukunft unsignierte Rechnungen nicht
mehr?

Stimmt das und/oder gibt es da noch mehr wesentliches zu wissen.

Also mein Punkt ist natürlich, dass ich einem Signaturanbieter
weder das Geld, noch meine Kundendaten überlassen will,
wenn es denn nicht so sein muss. Aber muss es sein?

Grüsse
Peter

1. Hell-O!

Wenn ich das also richtig verstehe, akzeptieren die Finanzämter in Zukunft unsignierte Rechnungen nicht mehr?

Das tun sie jetzt schon nicht.

Stimmt das und/oder gibt es da noch mehr wesentliches zu wissen.

Ich habe dazu mal etwas geschrieben:
    http://www.steuerwerkstatt.de/digitale_signatur.php

Also mein Punkt ist natürlich, dass ich einem Signaturanbieter weder das Geld

Der Signaturanbieter ist ein Dienstleister, warum willst du ihn für seine Dienstleistung nicht angemessen bezahlen?

noch meine Kundendaten überlassen will,

Der Anbieter benötigt deine Kundendaten nicht.

Siechfred

--
    Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
    Siechfreds Tagebuch || Falle Aufteilungsbescheid || RT 221 Erfurt-Altstadt i.V.
    1. Als Kleinunternehmer und Empfänger von el. Rechnungen ist mir das Verfahren zu aufwändig.

Ich habe die Rechnungen bisher ausgedruckt und dann normal als Papier abgeheftet, bezahlt usw.

Muss ich riskieren, dass das Finanzamt die Rechnungen und Zahlungen (auf dem KOntoauszug) nicht akzeptiert und ich sie nicht absetzen kann?

Kalle

1. Hell-O!

Ich habe die Rechnungen bisher ausgedruckt und dann normal als Papier abgeheftet, bezahlt usw.

Da bist du mit Sicherheit nicht der Einzige :-)

Muss ich riskieren, dass das Finanzamt die Rechnungen und Zahlungen (auf dem KOntoauszug) nicht akzeptiert und ich sie nicht absetzen kann?

Nein, die elektronische Signatur von Rechnungen ist (derzeit) nur für Rechnungen im umsatzsteuerlichen Sinne Pflicht.

Siechfred

--
        1. Muss ich riskieren, dass das Finanzamt die Rechnungen und Zahlungen (auf dem KOntoauszug) nicht akzeptiert und ich sie nicht absetzen kann?

Nein, die elektronische Signatur von Rechnungen ist (derzeit) nur für Rechnungen im umsatzsteuerlichen Sinne Pflicht.

Ich bin umsatzsteuerpflichtig und möchte selbstverständlich die Vorsteuer abziehen. Gibt das Probleme?

Kalle

1. Hallo,

es gibt nur dann Probleme, wenn du die Rechnung online schickst per Email an Firmen. B2B Bereich ist die Signatur Pflicht und Gesetz.

Im privaten Bereich noch nicht, jedoch bin ich mir sicher, dass das bald kommen wird.

gruss

Ich bin umsatzsteuerpflichtig und möchte selbstverständlich die Vorsteuer abziehen. Gibt das Probleme?

Kalle

1. Hallo,

was ist wenn eine Firma das weiss, und trotzdem nicht macht? Welche Konsequenzen gibt es? Wer prüft das? Ist dieses Gesetz nicht nur einfach so ein Gesetz, welches man so zwar kennt, aber keiner so richtig wahrnimmt? Die Firma signamus bietet das an?`Der Dienst ist teuer, aber muss er denn wirklich sein?

Danke.

mfg

Hallo,

es gibt nur dann Probleme, wenn du die Rechnung online schickst per Email an Firmen. B2B Bereich ist die Signatur Pflicht und Gesetz.

Im privaten Bereich noch nicht, jedoch bin ich mir sicher, dass das bald kommen wird.

gruss

Kalle

1. Hallo,

Wer prüft das?

Der Betriebsprüfer prüft das bei der Betriebsprüfung.

Man sollte sich deshalb nicht nur wegen der digitalen Signatur von Rechnungen Gedanken machen, sondern auch wegen dem Thema revisionssichere Archivierung (vgl. GDPdU)!

Viele Grüße,
                Thomas

1. Hallo,

mal ehrlich, wie soll das Finanzamt das prüfen? Wenn ich eine Rechnung bekomme, drucke ich sie aus und lege es ab. Woher wollen die das wissen, dass es per mAil gekommen ist?

danke

Hallo,

Wer prüft das?

Der Betriebsprüfer prüft das bei der Betriebsprüfung.

Man sollte sich deshalb nicht nur wegen der digitalen Signatur von Rechnungen Gedanken machen, sondern auch wegen dem Thema revisionssichere Archivierung (vgl. GDPdU)!

Viele Grüße,
                  Thomas

1. mal ehrlich, wie soll das Finanzamt das prüfen? Wenn ich eine Rechnung bekomme, drucke ich sie aus und lege es ab.

Aber wo ist denn dann der Vorteil der elektronischen Rechnung, wenn du die Rechnungen alle ausdruckst und dann Ordner voller Rechnungen 10 Jahre lang aufheben musst?

Viele Grüße,
                    Thomas

1. Hallo Thomas,

ich meine nicht das nutzen, sondern das prüfen? das muss man doch theoretisch nicht bekanntgeben, dass die rechnung online gekommen ist? Der Vorteil liegt mehr darin, dass man sich das Papier usw. dadurch spart und zusätzlich diese Sicherheit mit dem FA hat. Oder irre ich mich?

Was denkst du persönlich, wird sich das durchsetzen? Hat das Zukunft?

Danke.

gruss
                      Hannes

mal ehrlich, wie soll das Finanzamt das prüfen? Wenn ich eine Rechnung bekomme, drucke ich sie aus und lege es ab.

Aber wo ist denn dann der Vorteil der elektronischen Rechnung, wenn du die Rechnungen alle ausdruckst und dann Ordner voller Rechnungen 10 Jahre lang aufheben musst?

Viele Grüße,
                      Thomas

1. Hell-O!

ich meine nicht das nutzen, sondern das prüfen?

Es ist allgemein bekannt, dass viele Anbieter extra Gebühren für Papierrechnungen verlangen oder dass sie Komplettpakete inklusive Rechnung per Mail anbieten. Da braucht der Prüfer sich nur mal die Verträge anzusehen. Wenig Arbeit, viel Nutzen.

Es gibt da schon Möglichkeiten.

wird sich das durchsetzen? Hat das Zukunft?

Ja, das wird es, frage aber nicht, wie lange es noch dauert :-)

Siechfred

--
    2. Vielen Dank für deine Infos Siechfried.

Hmm, wenn ich das jetzt richtig verstehe ist das so:

Gesetz: Ja
      Gebrauch: Nur bei grossen Firmen

Fazit: Kleine und mittelständische Firmen
      nutzen weiter den Drucker, das wars?

Du, als Steuerberater müsstest mir doch sagen können
      ob deine kleinen bis mittelgrossen Kunden so eine
      Signatur nutzen.

Gruss
      Peter

1. Gesetz: Ja
        Gebrauch: Nur bei grossen Firmen

Nicht unbedingt. Die Signatur, wie ich sie beschrieben habe, kostet nicht die Welt und führt im Vergleich zu den ersparten Kosten (angefangen von Papier- über Druck- bis hin zu Versandkosten) durchaus recht schnell zu einer Einsparung. Eine Chipkarte kostet so um die 100 bis 150 Euro pro Jahr, das Lesegerät gibt's ab 60 Euro aufwärts. Softwarebibliotheken gibt es je nach verwendetem Programm ab etwa 20 Euro aufwärts.

Lediglich EDI ist m.E. für den durchschnittlichen Mittelständler eine Nummer zu groß.

Fazit: Kleine und mittelständische Firmen
        nutzen weiter den Drucker, das wars?

Ja, leider. Das Problem ist zum Einen, dass das gesamte Verfahren derart kompliziert und technisiert ist, dass ein Laie es kaum versteht. Und was der Bauer nicht kennt, das isst er nunmal nicht. Zweiter Risikofaktor ist die Archivierung der elektronischen Daten. Papier heftet man ab, lagert es irgendwo im Keller oder auf dem Boden und hofft, dass die 10 Jahre Aufbewahrungsfrist schneller rum sind als der Schimmel zuschlägt. Bei elektronischen Dokumenten sieht das Ganze schon ein bisschen anders aus, da braucht man selbst bei kleinen Datenmengen schon einen Experten, der natürlich Geld kostet. Irgedwie hat man das Gefühl, dass der Gesetzgeber seinen eigenen Gesetzen nicht traut und so Vorschriften für die Aufbewahrung elektronischer Geschäftsdaten schuf, die fast noch komplexer sind, als das Steuerrecht selber. Aber ich schweife ab :-)

Siechfred

--
        1. Kleiner, aber wichtiger Nachtrag:

Natürlich muss der Rechnungsempfänger über die technischen Voraussetzungen verfügen, um die Echtheit der Signatur überprüfen zu können. Das muss man bei jedem gewerblichen Kunden sicherstellen, ansonsten: Drucker anschmeißen. Das fördert nicht gerade die Attraktivität dieses an sich guten Verfahrens.

Siechfred

--
        2. Hallo Siechfried,

bietest du so etwas an? Wenn ja, was kostet das mich als Unternehmer?
          Wieso macht das nicht jeder?

danke,

gruss

1. Hell-O!

bietest du so etwas an?

Nein, dazu müsste ich mich von der Bundesnetzagentur akkreditieren und zertifizieren lassen und der Handel mit Hard- und Software ist berufsrechtlich zumindest bedenklich. Ich biete nur die Informationen an und stelle bei Bedarf die Kontakte her, z.B. zur DATEV.

Wieso macht das nicht jeder?

Die nach meiner Meinung wichtigsten Gründe hatte ich schon genannt. Es mangelt schlicht an der breiten Akzeptanz.

Siechfred

--