Browserdetektierung: T-Online Browser?
Mirko42
- javascript
Hallo zusammen,
ich versuche per JS herauszufinden, mit welchem Browser der Nutzer die Seite gerade betrachtet.
Dem Umstand, dass sich einige Browser als IE ausgeben (Opera, AOL-Browser), kann man ganz gut mit der Verwendung von navigator.userAgent abhelfen, aber der dämliche T-Online-Browser liefert einfach bei jeder Eigenschaft des navigator-Objektes dasselbe wie der IE zurück. Was für ein hirnloser Schrott!
Weiß jemand einen Weg, wie man dem T-Offline-"Browser" dennoch auf die Schliche kommen kann? Any suggestions welcome...
Danke,
Mirko
Hello again,
habe gerade mal window.name ausgeben lassen. Der ist im IE leer, im T-Online Browser hingegen 'toi'.
Da ich die window.name-Eigenschaft aber zuweilen selbst als Informationsträger nutze, darüber hinaus aber wiederum wenig Erfahrung mit dieser Eigenschaft habe, bin ich nicht sicher, wie robust diese Lösung ist (selbst Werte zuzuweisen werde ich dann hier natürlich wenigstens vermeiden).
Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Lösung.
habe gerade mal window.name ausgeben lassen. Der ist im IE leer, im T-Online Browser hingegen 'toi'.
Dann hast du mit dem T-Online Browser irgendeine Seite besucht die den Fensternamen mit JS gesetzt hat und mit dem IE nicht.
Du kannnst diese Eigenschaft innerhalb deiner Seite problemlos nutzen, solange du keine ungültige Zeichen reinschreibst (der IE akzeptiert hier z.b. keine Leerzeichen.
Struppi.
Nee nee nee, das war meine eigene Seite, die hat's nicht gesetzt. Und in beiden Browsern dieselbe. 'toi' klingt doch auch sehr plausibel, ist wohl eine Akronym für T-Online International.
Habe den T-Online Browser frisch runtergeladen. Hat jemand eine alte (oder auch die gleiche) Version und kann meiner toi-Aussage für diesen Fall widersprechen?
Mirko
Nee nee nee, das war meine eigene Seite, die hat's nicht gesetzt. Und in beiden Browsern dieselbe. 'toi' klingt doch auch sehr plausibel, ist wohl eine Akronym für T-Online International.
Kann es sein das im T-online Browser eine Startseite gesetzt ist?
Habe den T-Online Browser frisch runtergeladen. Hat jemand eine alte (oder auch die gleiche) Version und kann meiner toi-Aussage für diesen Fall widersprechen?
Das hat nichts mit dem Browser zu tun, glaub mir.
Struppi.
ich war gerade mit meinem FF auf der T-online Seite und danach javascript:alert(window.name) in die URL LEiste eingetippt, rate mal was kam.
Struppi.
Wie schon Darth Vader sagte: Noooooo! :(
Ja, den window.name hatte natürlich die bekloppte T-Offline-Startseite gesetzt gehabt :(.
Noch jemand irgendwelche Vorschläge? :(
Mirko
Noch jemand irgendwelche Vorschläge? :(
Wie schon gesagt: https://forum.selfhtml.org/?t=141299&m=918052
Struppi.
ich versuche per JS herauszufinden, mit welchem Browser der Nutzer die Seite gerade betrachtet.
Keine Chance. userAgent ist beliebig manipulierbar.
Aber vielleicht hilft dir das: http://www.lipfert-malik.de/webdesign/tutorial/bsp/browser_js_test.html
Struppi.
Hallo Mirko,
Dem Umstand, dass sich einige Browser als IE ausgeben (Opera, AOL-Browser), kann man ganz gut mit der Verwendung von navigator.userAgent abhelfen, aber der dämliche T-Online-Browser liefert einfach bei jeder Eigenschaft des navigator-Objektes dasselbe wie der IE zurück.
Wundert Dich das wirklich? Du solltest bei T-Online nachlesen, was als Basis für den T-Online-Browser verwendet wird.
Was für ein hirnloser Schrott!
Welch Eigentor!
Weiß jemand einen Weg, wie man dem T-Offline-"Browser" dennoch auf die Schliche kommen kann? Any suggestions welcome...
Was ist Dein wirkliches Problem? Was ist Dein Ziel? Warum möchtest Du den T-Online-Browser "erkennen". Es geht doch um die Fähigkeiten eines Browsers und nicht um den Namen.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo Vinzenz,
wieso Eigentor? Mir ist schon klar, dass es eigentlich nur ein "Aufsatz" ist. Hirnlos ist, denjenigen, die Content anbieten, nicht die Möglichkeit zu geben, den Browser zu erkennen.
Sinn und Zweck der Sache: Es soll ein browser-abhängiges "Tutorial" zum Konfigurieren bestimmter Browser-Einstellungen angeboten werden, mit Screenshots etc. Bestimmte Einstellungen erreicht man im T-Online Browser aber über andere Menüpunkte als im IE, und anders sieht er auch aus.
Die Wahl, welchen Browser man denn nun hat, soll dem Nutzer auch möglichst abgenommen zu werden, um so auch möglichst den unbedarftesten zum Ziel zu führen.
Mirko
Die Wahl, welchen Browser man denn nun hat, soll dem Nutzer auch möglichst abgenommen zu werden, um so auch möglichst den unbedarftesten zum Ziel zu führen.
Vielleicht gibt es ja sowas wie window.opera?
Struppi.
Hi,
warum?
Cheatah
warum?
Guckst Du hier:
https://forum.selfhtml.org/?t=141299&m=918063
Mirko
Hallo,
[...] aber der dämliche T-Online-Browser liefert einfach bei jeder Eigenschaft des navigator-Objektes dasselbe wie der IE zurück. Was für ein hirnloser Schrott!
ja, kein Wunder - der "T-Online Browser" IST ja schließlich ein Internet Explorer. Mit kleinen oberflächlichen Anpassungen, aber es ist ein stinknormaler IE. Mit allen seinen Eigenheiten.
Ciao,
Martin