gudn tach!
Hallo,
igitt.
warum?
sehr berechtigte frage.
imho "igitt", weil:
eine software, die von sich selbst unter dem slogan "Keine Chance für Malware!" behauptet "schützt verläßlich vor Trojaner, Backdoors, Rootkits [...]" disqualifiziert sich schon allein durch diese selbstsichere pauschalitaet, die dem user weismachen moechte, dass die software einen vom kritischen nachdenken befreien koennte.
ferner mag ich programme nicht, die "ständig das Verhalten aller aktiven Programme [ueberwachen]" und damit ressourcen fressen. zwar kann man bei diesem hier auch einzelne programme von dem ueberwachen befreien, aber das macht ja irgendwie wieder wenig sinn, denn entweder ich habe ahnung und weiss welche software gefaehrlich ist und welche nicht und dann brauch ich aber auch keine software, der ich das erzaehlen muss, damit sie es mir wieder zurueckerzaehlt. oder ich habe keine ahnung von irgendwas und dann sollte ich entweder die zeit aufwenden mich mit der materie zu befassen oder ich habe genug geld fuer einen admin, der mir alles schoen einrichtet und mich ueber das wichtigste aufklaert.
und natuerlich wird bei diesen alleskoennenden programmen haeufig uebersehen, dass sie durch ihre vielseitigkeit auch selbst wiederum eine grosse angriffsflaeche bieten. denn sich selbst ueberwachen kann ein solches programm nur sehr bedingt.
ein weiterer "dicker hammer" ist die aussage
"a-squared Anti-Malware Personal ist die perfekte Ergänzung zu Ihrer Antivirus- und Firewall-Software und schützt Ihren Computer vor Malware".
wie scheisse pfws sind, wurde (nicht nur) in diesem forum schon haeufiger dargelegt. und dass "viel hilft viel" bei der quantitaet von anti-malware-software ebenfalls ein trugschluss ist, ist ebenfalls schon an vielen stellen beredet worden. nicht selten arbeiten dann die verschiedenen programme eher gegen- als miteinander.
zu allem ueberfluss kostet der spass nach einer kurzen frist auch noch geld, ohne dass man einen blick auf den code werfen darf. nee, nee. deswegen "igitt". ;-)
prost
seth