Frage zu Herrn Reichelts Flash-Player
Cervantes
- sonstiges
Hallo zusammen,
kurze Frage:
Darf der hier schon des öfteren vorgestellte Flash-Player von Herrn Reichelt kostenlos für die eigenen (kommerziellen) Projekte verwendet werden? Finde diesbezüglich nichts auf den Seiten.
http://www.marcreichelt.de/spezial/musicplayer/
Dank und Gruß
Cervantes
Hi Cervantes!
http://sourceforge.net/projects/emff/
Zugegeben schwierig zu finden. :-)
MfG H☼psel
Hallo,
Zugegeben schwierig zu finden. :-)
naja, bevor ich auf einen "lade es mir mal auf die Platte" Knopf drücke, würde ich auch erst einmal das kleingedruckte lesen wollen. Deswegen würde es schon sinnvoll sein, das kleingedruckte auch so anzuzeigen, das man sich nicht erst das ganze Paket laden muss ;-)
Chräcker
Hi Chräcker!
[...] das man sich nicht erst das ganze Paket laden muss ;-)
Muss man ja nicht. Auf der verlinkten Seite ist die Lizenz angegeben.
MfG H☼psel
Hallo,
Muss man ja nicht. Auf der verlinkten Seite ist die Lizenz
angegeben.
ha, da bin ich jetzt zu blind zu. Also auf der ursprungsseite lese ich nur:
"Downloads (aktuellste Version: 0.4) (Englisch)"
Da würde ich schon gerne wissen, ob ich da nun überhaubt einsetzen darf. Aber dann klicke ich da mal beherzt drauf und komme auf eine Seite, wo ich jetzt alle Versionen (hier eine) sehe und nochmal den Download mir auswählen kann.
Dann komme ich auf eine Seite, wo ich die downloadbare Datei vorfinde, eben das Zip. Da finde ich (so ich überhaubt so weit weiterklicke) auch noch nicht die Bedingungen.
Oder, was gut sein kann, habe ich das nur übersehen?
Chräcker
Hallo Chräcker Heller,
Oder, was gut sein kann, habe ich das nur übersehen?
Ja, hast Du wohl. Auf der Seite vom o.g. Link steht unter dem grünen DL-Button:
Project Admins: mcreichelt
Operating System: OS Independent (Written in an interpreted language)
*License: GNU General Public License (GPL) *
Category: Internet, MP3
Somit kennst Du die Lizenz, den Inhalt dieser jedoch immer noch nicht ;-)
Mit freundlichem Gruß
Micha
Hallo,
ja, aber da komme ich doch nicht hin, wenn ich über die Seite vom Marc dahin gehe. Da sehe ich dann nur:
Und darum gehts doch, das man, wenn man sich beim Marc sagt "hey, nett", man doch auch erfahren sollte, welche Bedingungen da gelten. Bevor man zur Downloadseite hüpft. Aber wenn man sich von dort losklickt, kommt man erst beim öffnen des Zips und dort stöbern zu den Bedingungen. Kommunikationstechnisch eher nicht so valide ;-)
Chräcker
Hallo Chräcker,
Und darum gehts doch, das man, wenn man sich beim Marc sagt "hey, nett", man doch auch erfahren sollte, welche Bedingungen da gelten. Bevor man zur Downloadseite hüpft. Aber wenn man sich von dort losklickt, kommt man erst beim öffnen des Zips und dort stöbern zu den Bedingungen. Kommunikationstechnisch eher nicht so valide ;-)
Japp, werde ich garantiert besser lösen, wenn ich die neue Version endlich fertig habe - was sich doch noch ein wenig hinziehen kann, bei dem, was ich mir vorgenommen habe.
Grüße
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
Hallo,
Japp, werde ich garantiert besser lösen, wenn ich die neue Version
endlich fertig habe
schreib doch einfach jetzt schon auf Deine Seite, unter welchen Bedingungen man sich das Teil ziehen kann. Ein Link zu den deutsprachigen Bedingungen würde ja reichen.
Natürlich nur meine Cents......
Chräcker
Hallo,
er hat die Software diesen Bedingungen
http://www.gnu.org/licenses/gpl.html
unterworfen. Zu finden leider nur innerhalb des Zip-Paketes selbst...
Chräcker
Hallo,
er hat die Software diesen Bedingungen
http://www.gnu.org/licenses/gpl.html
unterworfen. Zu finden leider nur innerhalb des Zip-Paketes selbst...
Ja merci Euch beiden, hatte mir sowas schon gedacht. Noch ne kurze Frage zur GPL. Bin kein Jurist und hab auch momentan nicht die Muße, tiefer in die Materie einzudringen, aber könntet ihr meine laienhafte Auffassung der GPL mal kurz bewerten:
GPL = Jeder darf mal anfassen, aber nur wenn man sich selbst auch befummeln lässt. Will sagen, dass die Verwendung von GPL-Elementen automatisch das eigene Projekt mit der GPL-Lizenz "impft". Steht eigentlich dann automatisch das gesamte Projekt unter GPL?
Cheers
Cervantes
Grundlage für Zitat #553.
Hallo Cervantes,
GPL = Jeder darf mal anfassen, aber nur wenn man sich selbst auch befummeln lässt. Will sagen, dass die Verwendung von GPL-Elementen automatisch das eigene Projekt mit der GPL-Lizenz "impft". Steht eigentlich dann automatisch das gesamte Projekt unter GPL?
Jein - es kommt auf die Verwendung an.
Im Beispiel des EMFF gilt folgendes:
Da diese Regelungen aber etwas schwammig sind, werde ich die nächste Version des EMFF vermutlich unter die LGPL stellen. Dann kann die SWF-Datei auch mit Projekten ausgeliefert werden. Nur, wenn man etwas am EMFF ändert, müssen die Änderungen öffentlich gemacht werden.
Du kannst aber bereits jetzt den EMFF in proprietären Projekten nutzen, wenn du ihn nicht in eigenen Paketen gebündelt auslieferst.
Nenne mir doch einfach kurz den speziellen Anwendungsfall, und ich werde auch konkreter. ;-)
Grüße
Nenne mir doch einfach kurz den speziellen Anwendungsfall, und ich werde auch konkreter. ;-)
Eigentlich recht easy: geht um E-Cards, die mit Sound ausgestattet werden können. Der Player dient dabei eigentlich nur der Sound-Vorschau bei der Erstellung der Grußkarte, d.h. kurz reinhöhren, Sound auswählen, feddisch. Innerhalb der eigentlichen E-Card läuft der Sound dann ohne EMFF als ganz normale Hintergrundmusik.
Hoffe das war halbwegs verständlich. ;-)
Cheerio
Cervantes
Hallo Cervantes,
Eigentlich recht easy: geht um E-Cards, die mit Sound ausgestattet werden können. Der Player dient dabei eigentlich nur der Sound-Vorschau bei der Erstellung der Grußkarte, d.h. kurz reinhöhren, Sound auswählen, feddisch. Innerhalb der eigentlichen E-Card läuft der Sound dann ohne EMFF als ganz normale Hintergrundmusik.
Hoffe das war halbwegs verständlich. ;-)
Ich verstehe nur nicht, was du mit "als ganz normale Hintergrundmusik" meinst. Der EMFF wäre hier auch angebracht. Jedenfalls sehe ich hier keinen Grund, warum du dein Projekt unter die GPL stellen solltest.
Grüße
Ich verstehe nur nicht, was du mit "als ganz normale Hintergrundmusik" meinst. Der EMFF wäre hier auch angebracht. Jedenfalls sehe ich hier keinen Grund, warum du dein Projekt unter die GPL stellen solltest.
Ok, Danke für den Hinweis. "Mit ganz normaler Hintergrundmusik" meine ich, dass die Musik automatisch erklingt, wenn die Grußkarte vom User geöffnet wird (man muss sie also über keinen Player o.ä. händisch starten). Möglich wäre es natürlich auch mit dem EMFF-Player, keine Frage.
Salut
Cervantes
Hi Cervantes,
Möglich wäre es natürlich auch mit dem EMFF-Player, keine Frage.
Auch das die Musik automatisch startet ist mit dem EMFF soweit ich das weiß problemlos möglich - einfach im Codegenerator den Punkt "Automatisch starten" auswählen, und dann sollte das funktionieren ;-)
IHMO wäre das jedenfalls besser als die Musik als Hintergrundmusik einzubinden - diese Wege Hintergrundmusik zu verwenden sind nämlich meist proprietär und funktionieren u.U. nicht in allen Browsern. Außerdem kann ich bei einem Flash-Player auch einfach Flash deaktivieren, falls mir die Musik auf den Senkel geht.
Viele Grüße aus Kanada,
~ Dennis.
IHMO wäre das jedenfalls besser als die Musik als Hintergrundmusik einzubinden - diese Wege Hintergrundmusik zu verwenden sind nämlich meist proprietär und funktionieren u.U. nicht in allen Browsern. Außerdem kann ich bei einem Flash-Player auch einfach Flash deaktivieren, falls mir die Musik auf den Senkel geht.
Wir schweifen zwar etwas ab, aber nun gut...;-)
Also: die gesamte E-Card is ne Flash-Animation und der Sound in eben diese eingebunden. Daher brauch ich auch den EMFF-Player dort nicht. Mit "Hintergrundmusik" hatte ich nicht das <bgsound>-Element gemeint.
Cheers
Cervantes
Hallo Cervantes,
kurze Frage:
Darf der hier schon des öfteren vorgestellte Flash-Player von Herrn Reichelt kostenlos für die eigenen (kommerziellen) Projekte verwendet werden? Finde diesbezüglich nichts auf den Seiten.
Du darfst den EMFF uneingeschränkt verwenden, solange du dich an die Bedigungen der GNU General Public License hältst.
Wenn dein Projekt selbst nicht unter der GPL steht, darfst du den EMFF nur "benutzen", jedoch nicht ändern. Das heißt du darfst die SWF-Datei auf der Webseite einbinden (was in den meisten Fällen ja auch ausreicht). Wenn du den EMFF veränderst, bist du verpflichtet, die Änderungen anderen zugänglich zu machen.
Benutzen kannst du ihn jedoch so oder so. :-)
Grüße
Hallo Marc,
Du darfst den EMFF uneingeschränkt verwenden, solange du dich an die Bedigungen der GNU General Public License hältst.
Wenn dein Projekt selbst nicht unter der GPL steht, darfst du den EMFF nur "benutzen", jedoch nicht ändern. Das heißt du darfst die SWF-Datei auf der Webseite einbinden (was in den meisten Fällen ja auch ausreicht). Wenn du den EMFF veränderst, bist du verpflichtet, die Änderungen anderen zugänglich zu machen.
Benutzen kannst du ihn jedoch so oder so. :-)
Ah, da meldet sich ja gleich der Richtige. ;-)
Danke für Deine Antwort, das war genau das was ich wissen wollte.
Cheers
Cervantes
PS: Eigentlich ja ungerecht, dass Du für Deine Arbeit keinerlei Entlohnung erhälst, oder?
Hi Cervantes!
PS: Eigentlich ja ungerecht, dass Du für Deine Arbeit keinerlei Entlohnung erhälst, oder?
Zählt das jetzt unter Initiativstrafe? ;-)
MfG H☼psel
Hallo Hopsel,
Zählt das jetzt unter Initiativstrafe? ;-)
Och - ich bekomme ab und zu ein paar Spenden, und zudem ist der EMFF eigentlich nicht als Einnahmequelle gedacht. Wenn ich für den kommenden EMFF 0.5 Spenden bekomme macht das mehr Sinn als für den 0.4er - schließlich stecke ich in den 0.5er _wesentlich_ mehr Aufwand hinein. *g*
Grüße
Hallo,
PS: Eigentlich ja ungerecht, dass Du für Deine Arbeit keinerlei
Entlohnung erhälst, oder?
so ist das mit dem Ehrenamt ;-) Ausserdem setzt es ja Streicheleinheiten in form von Applaus. Ich zumindest stehe drauf. (Und habe auch schon brav dem Marcel applaudiert ;-))
Chräcker