Schenkeli Thomas: Frames vs. DIVs: Aktualisieren einzelner DIVs über AJAX

Beitrag lesen

Hallo,

ich bin dabei eine Webapplikation von Grund auf neu zu gestalten und habe mir hierfür für die Grundlegende Frage Frames vs. DIVs einiges angeschaut, z.B.:

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/6/t110229/ http://netzwelt.gaming-hut.de/sections.php?op=viewarticle&artid=26&page=9 ...

Bei mir haben sich da jetzt einige Fragen gestellt ob Frames für meinen Anwendungsbereich wirklich "sooo" böse sind (weil es gibt ja, wie sich alle einig sind, gewisse Anwendungsbreiche wo sie berechtigt sind). Es handelt sich um eine Firmenapplikation die rein über das Intranet benutzt wird.

Hier nun eine Liste der oft genannten Contra-Frames Argumente und meine Überlegung warum sie bei mir kein Argument gegen Frames sind.

• [Titel]:[Beschreibung] - [persönliches Gegenargument]

• Barrierefreiheit: Frame-Seiten sind für bestimmte Personen nur sehr schwer bis gar nicht zugänglich - Da das Zielpublikum durch die Angestellten der Firma klar vorgegeben ist kann davon ausgegangen werden dass keine Personen mit der Applikation arbeiten die nicht in der Lage sind mit einer normalen Bildschirmausgabe zu arbeiten.

• Eindeutige Adresse einer Seite für Favoriten: Es ist nicht möglich Favoriten zu einzelnen Seiten anzulegen, da sie über keine offensichtliche eindeutige Adresse verfügen - Da sich der am Windows-PC angemeldete benutezr sowie der an der Web-Applikation angemeldete Benutzer nicht immer zu 100% entsprechen verfügt die Applikation über eine eigene Möglichkeit Favoriten anzulegen und zu verwalten. Auch eine Zurück-Funktionalität ist in die Applikation integriert um das Nachfragen zum nochmaligen Senden von POST-Requests zu vermeiden.

• Einbinden von fremden Seiten: Frames werden oft dazu missbraucht um illergaler Weis fremde Seiten in die eigene einzubinden - passiert bei dieser Web-Applikation nicht.

• Nur grafische Browser: Nur grafische Browser können mit Frames umgehen - Da die Applikation nur auf Firmeninternen Rechnern läuft ist eindeutig geklärt welche Browser zur Verfügung stehen: IE6 und FF1.5 bzw. höher.

• Mobilisierung des Webs: Frame-Seiten können anhand von Mobilen Geräten nur schwer betrachtet werden - Die Applikation wird nur von stationären PCs aus genutzt.

• Problem mit verschiedenen Auflösungen: Frames bereiten durch abgeschnittenen Inhalt und unnötig vielen Scrollalken Probleme bei sich wechselnden Bildschirmauflösungen - Die Applikation verfügt über eine fixe Bildschirmauflösung und kann daher nicht skaliert werden (Kundenvorgabe)

• Suchmaschinen: Suchmaschinen können Frame-Seiten nicht indizieren - da es sich um eine firmeninterne Applikation handelt ist die Indzierung durch Suchmaschinen nicht notwendig.

• Ausdrucken: Die Aufteilung in Frames ist nicht ideal um HTML-Seiten auf Papier zu drucken - Für jede Seite gibt es eine einge funktion um PDF zu erstellen welches auf das A4-Format optimiert ist, ein Drucken der HTML-Version ist somit nicht notwendig.

• Quelltext: Der Benutzer kann nicht den Quelltext der eigentlichen Seite sondern nur den des FrameSets einsehen - den Benutzer hat der Quelltext nicht zu interessieren, Anforderung ist, dass die Seite funktioniert. Das ist bei privaten Hoempages etwas anderes, da würde man gerne manchmal nachsehen wie jemand anders etwas umgesetzt hat. Bei Firmenprojekten zählt die Funtkionalität (Kosten vs. Nutzen)

• Probleme mit der Navigation: Gewisse Einschränkungen treten im Zusammenhang mit Navigationen auf - Da Garantiert ist, dass auf allen Firmenrechnern JavaScript aktiviert ist, lassen sich diese Probleme mit relativ wenig Aufwand beheben.

Resumee Frames: All dies bringt mich jetzt zu dem Schluss, dass bei mir nicht wirklich etwas schwerwiegendes gegen den Einsatz von Frames spricht. Trotz allem möchte ich eigentlich lieber DIVs mit CSS einsetzen, und zwar aus den folgenden Gründen:

• XHTML-Konform und die Umsetzungsart der Zukunft (imo)
  • Mit einer klaren Umsetzung leichter zu durchschauen als Frames
  • Mit einer klaren Umsetzung gepaart mit einem klaren Rollenmmodell erspart man sich eventuell die Umsetzung eienr Favoriten- und Zurück-Funktionalität und kann auf die Browser-eigenen Funktionen zurückgreifen.

ABER: 1)Ich habe keinerlei Erfahrung mit DIVsund CSS zur grundlegenden Seitengestaltung und irgendwie finde ich keine echt brauchbaren Ressourcen im Netz. Habe mir zwar schon Sachen wie csszengarden (http://www.csszengarden.com/ angesehen, aber irgendwie findet man da halt nur Source-Code und nicht eine exemplarische Erklärung oder gar ein Tutorial. Kenn da vielleicht jemand was?

1. Nach dem ausführlichen Studium des Threads "Nur teile einer Website aktualisieren" in diesem Forum http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/8/t88076/#m526351 macht es auf mich den Anschein als könnte man in einem über DIVs gelösten Layout nicht einzelne Bereiche einer Seite nachladen sondern müsste immer die ganze Applikation neu aufbauen. Jetzt ist dieser Beitrag aber schon aus dem jahr 2004 und inzwischen hat eine neues Zauberwort die Bühne betreten: "AJAX". Wäre es denkbar über AJAX bestimmte Teile eine Seite immer wieder aufs neue nachzuladen? Falls ja, gibt es hiier Beispielimplementation oder dergleichen? Hat schon jemand Erfahrung mit soetwas?

Besten Dank für eure Hilfe,

Thomas