Ohhh man
lolypop
- menschelei
Hallo,
nunmal so in die zukunft blickend:
was ist besser, Webprogrammiersprachen beherrschen oder sachen wie C++, basic etc?
Ich programmiere gerne sachen wo viel mit Grafik etc zutun hat.
Danke
Hallo!
was ist besser, Webprogrammiersprachen beherrschen oder sachen wie C++, basic etc?
Konzepte verstehen und umsetzen können. Seien es Datenbankkonzepte (Normalformen, ...) oder seien es Programmierkonzepte (OOP, Designpatterns, ...)
In welcher Programmiersprache du das dann umsetzt ist egal. Einmal die Basics gecheckt, müsstest du das in jeder vernüftigen Programmiersprache umsetzen können.
mfg
frafu
;-)
Was meinst du, wie oft ich mich verschätzt habe, wenn es um die Zukunft im Computer- bzw. Internet-Bereich ging.
Bei Java dachte ursprünglich, das wäre alles nur Hype. Dann hat es sich aber doch gehalten. Wenn auch nicht im Bereich Internet/Applets, und nicht mal unbedingt im Desktop-Bereich, aber bei firmeninterner Entwicklung soll Java immer noch eine große Nummer sein. Und dass Java nun freie Software ist, hätte ich nie vorausgesehen.
Vor ein paar Jahren hätte ich vorausgesagt, Microsoft wäre jetzt bestimmt untergegangen, wegen Linux und so.
Dass Apple auf Intel umsteigt und man jetzt im Prinzip Windows und MacOS legal auf einem Computer installieren kann, hätte ich immer bestritten.
Dass so viele Applikationen inzwischen erfolgreich "webbasiert" angeboten werden, hätte ich nie vorausgesehen. Ich hätte gesagt, dafür gibt es keinen Markt: Die Internetzugänge sind zu langsam und/oder zu teuer, um das sinnvoll nutzen zu können. Außerdem, wer will sich schon von einer funktionierenden Internetverbindung abhängig machen. Und dann noch, persönliche Daten über das Internet zu schicken, das macht doch keiner.
Dass Be Inc. mit BeOS pleite gehen würde, hätte ich nicht gedacht. Dass Microsoft eine so aggressive Produktaktivierung in seine Programme einbauen würde und damit bei den Kunden durchkommt, hat mich auch überrascht. Ich dachte, nun wäre die Schmerzgrenze doch erreicht.
Und so weiter und so fort.
Aber nun ist all das Realität. Was auch immer ich vorhersage, kann eintreten... oder auch nicht. ;-)
Im Windowsbereich wird sich das durchsetzen, was Microsoft will. Fast alle Windowsprogrammierer werden früher oder später das .NET-Framework nutzen. Vielleicht wird dabei auch native Code programmiert für geschwindigkeitskritische Abschnitte, aber trotzdem wird .NET das Win32-API in den nächsten Jahren ablösen. Allerdings wird C++ weiterhin bedeutsamer als C# sein, auch unter Windows. Die meisten Windowsprogramme werden eine unschöne Mischung aus .NET/Win32/Managed/Unmanaged Code sein.
Bei Linux wird sich wahrscheinlich eine bunte Mischung aus verschiedensten Sprachen halten. Kernbereiche von Linux (Kernel, GNU-Tools) werden weiterhin in C geschrieben sein, und C# und .NET werden unter Linux keine besondere Rolle spielen. Windowsprogramme, einschließlich .NET-basierte, werden auch nicht besser unter Linux laufen als heutige Windowsprogramme unter Wine.
Webprogrammierung und native Programmierung werden sich immer mehr aneinander annähern. Schon Java kann man im Prinzip fürs Web (server- und client-seitig) und für den Desktop nehmen. Microsoft geht meines Wissens mit .NET in eine ähnliche Richtung. Insofern spielt es vielleicht nicht mal so eine große Rolle für die Zukunft, ob man nun JavaScript, C#, BASIC oder C++ benutzt.
Nun ja, in fünf Jahren stellt sich wahrscheinlich das meiste als falsch raus. Wer kann schon in die Zukunft kucken. Aber hat mir Spaß gemacht, mal darüber zu spekulieren. ;-)
Def
Hallo Def,
Dass Apple auf Intel umsteigt und man jetzt im Prinzip Windows und MacOS legal auf einem Computer installieren kann, hätte ich immer bestritten.
Windows NT lief auf Power-PC-Prozessoren, d.h. Du konntest schon vor 10 Jahren (da wurde NT 4.0 veröffentlicht [1]) Windows legal auf einen Rechner installieren, auf dem auch Mac OS legal lief. Dass Microsoft die anderen Prozessorarchitekturen später aufgegeben hat, ändert nichts dran, dass es schonmal möglich und von Microsoft offiziell unterstützt war. ;-)
Ich wage mich sogar zu erinnern (bin mir aber nicht ganz sicher), dass die Windows NT 4 Workstation Installations-CD die Programm & Treiber für alle unterstützten Architekturen enthielt, es gab dort halt verschiedene Unterverzeichnisse auf der CD (i386, Alpha, ...).
Viele Grüße,
Christian
[1] Ob 3.5 schon lief, weiß ich nicht, wenn ja, dann wären's sogar 13 Jahre.
Hallo Christian,
[1] Ob 3.5 schon lief, weiß ich nicht, wenn ja, dann wären's sogar 13 Jahre.
Ja, es lief.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo Ihr beiden,
vielen Dank für Eure Hinweise, das war mir in der Tat nicht bekannt.
Def