halibert: Spuren von externer Festplatte

Grüßt euch,

folgendes Szenario: Angenommen ich habe Daten auf einer externen Festplatte, die ich mit einem auf der externen Festplatte installierten Programm öffnen möchte. Hinterlässt dieser Vorgang sowohl des Öffnens des Programms als auch der Datei Spuren auf dem Systemlaufwerk? Und wenn ja, in welches Verzeichnis werden diese geschrieben?

Es grüßt euch halibert

1. hallo,

folgendes Szenario: Angenommen ich habe Daten auf einer externen Festplatte, die ich mit einem auf der externen Festplatte installierten Programm öffnen möchte. Hinterlässt dieser Vorgang sowohl des Öffnens des Programms als auch der Datei Spuren auf dem Systemlaufwerk?

Angenommen, du hast ein Programm auf einer CD. Kann das Spuren auf deiner Festplatte hinterlassen? Mögliche Antwort: wenn es sich um ein Setup-Programm für ein Betriebssystem handelt, ist das wahrscheinlich.

Und wenn ja, in welches Verzeichnis werden diese geschrieben?

Angenommen, du hast deinem Programm ein bestimmtes ´Verzeichnis vorgeschrieben - welche Möglichkeiten hätte es?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  2. Hallo halibert,

folgendes Szenario: Angenommen ich habe Daten auf einer externen Festplatte, die ich mit einem auf der externen Festplatte installierten Programm öffnen möchte. Hinterlässt dieser Vorgang sowohl des Öffnens des Programms als auch der Datei Spuren auf dem Systemlaufwerk?

Mit hoher Wahrscheinlichkeit hinterlässt das öffnen einen Eintrag in "Zuletzt verwendete Dokumente" Je nach Speicherauslastung können sich Teile der geöffneten Datei in der Auslagerungsdatei finden.
    Viele Programme legen Einträge in der Registry an, oder in "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Anwendungsdaten\Programm" Dazu bräuchten wir allerdings nähere Informationen über das verwendete Programm.

Grüße,

Jochen

--
    Kritzeln statt texten:
    Scribbleboard
  3. Angenommen ich habe Daten auf einer externen Festplatte, die ich mit einem auf der externen Festplatte installierten Programm öffnen möchte. Hinterlässt dieser Vorgang sowohl des Öffnens des Programms als auch der Datei Spuren auf dem Systemlaufwerk? Und wenn ja, in welches Verzeichnis werden diese geschrieben?

Das hängt zu 100% von den Programm ab, das du ausführst. Wenn das Programm Dateien auf deinem Systemlaufwerk ablegen will, dann tut es das, wenn nicht dann halt nicht.