Moin!
ich bin dabei meine erste Internetseite mit Datenbankanbindung zu erstellen und stehe nun vor folgendem Problem mache ich es mit AJAX oder nur php?
Mein dringender Rat: Mach es beim ersten Mal klassisch nur mit PHP, lass AJAX weg.
Beim ersten Mal hast du mit grundlegenden Basics zu kämpfen, die dir den Job schon schwer genug machen. Wenn du dann auch noch ZWEI Programmiersprachen (PHP und Javascript) mischst, wird das schon komplizierter.
Wenn dann noch der XMLHttpRequest dazwischenfunkt, und deine ausgelieferte Seite eigentlich gar keinen eindeutig feststellbaren Zustand mehr hat, weil alle Inhalte vollkommen dynamisch sind, und flexibel auswechselbar, wird die Sache ziemlich unübersichtlich fürs Entwickeln und Bugfixing, weil: Wo kommt der im Browser angezeigte Inhalt denn nun her?
Und wenn du sowieso noch keinerlei Erfahrung im Entwickeln von Internetseiten hast, dann reicht es für's erste Mal wirklich, wenn du einfach nur den einfachsten Weg beschreitest.
Dass du am Ende des Projekts all deinen Code am liebsten unwiederherstellbar löschen würdest, ist normal. Deswegen sammelst du ja deine Erfahrungen. Aber es wäre doch schön, wenn dein Projekt gelingt und fertig wird - und nicht daran scheitert oder zumindest auf Schneckenniveau endlos einfriert, weil du gleich PHP, AJAX und alles, was "cool" scheint, im allerersten Projekt realisieren willst - und aufgrund der Komplexität unüberwindliche Probleme entstehen.
- Sven Rautenberg
"Love your nation - respect the others."