_roro: AJAX vs. php

Beitrag lesen

Moin,

ich bin dabei meine erste Internetseite mit Datenbankanbindung zu erstellen und stehe nun vor folgendem Problem mache ich es mit AJAX oder nur php?

Dabei habe ich folgenden Gedankengang:

AJAX
Ich erstelle die verschiedenen Masken mit HTML (oder XHTML?) und hole mir via AJAX und php nur die entsprechenden Daten aus der DB und verändere die nur Anzeige indem ich mit JavaScript in den DOM eingreife und entsprechend Knoten etc setze. So habe ich es in OReillys "Von Kopf bis Fuß" gerade gelesen.

php
Ich arbeite nur mit php und baue den "HTML-Code" mit php zusammen und lasse diesen anzeigen.

Wenn Du Wert darauf legen möchtest, dass Deine Anwendung auch funktioniert, ohne dass der Anwender Javascript in seinem Browser aktiviert hast, kommst Du nicht umhin, eine reine CGI-Anwendung _neben_ einer Ajax-Anwendung zu schreiben und mit einer umfangreichen Funktionsmaschinierie dafür zu sorgen, dass die Kompatibilität gegeben ist.

Spätestens hier stelle ich mir die Frage nach der Sinnfälligkeit von Ajax, was das User-Interface und User-Interaktion betrifft.

Andererseits ergibt sich aus der Tatsache, dass die meisten Besucher Javascript aktiviert haben und dass sich mit Ajax asynchron zum Laden einer HTML-Datei Prozesse auf dem Server starten lassen, gewisse Möglichkeiten, die einem Webmaster die Arbeit erleichtern könnten, ohne dass der Besucher einer WebSeite was davon merkt.

--roro