Felix Riesterer: Drag&Drop mit Ziel-Highlight und weniger Flimmern

Beitrag lesen

Update[2]. ;-)

Ich habe da einen Versuch online gestellt

... dessen Flimmern konzept-bedingt ist. Um das unter meinem bewegten Element von der Maus anvisierte Zielelement zu erreichen, schalte ich das bewegte Element kurz auf display:none, um ein mouseover-Event im Zielelement zu provozieren. Das führt natürlich zu einem heftigen Flimmern des beweglichen Elements, da es ständig an- und ausgeschaltet wird.

Aber jetzt konnte ich das Flimmern etwas reduzieren. Da ja nicht bei exakt jedem mousemove (der mitunter nur wegen eines Pixels Differenz zur vorherigen Position ausgelöst wird) ein Unsichtbarschalten vonnöten ist, habe ich einen Countdown eingebaut, der ein paar Zyklen einfach auslässt, bevor das Element wieder unsichtbar wird.

Anscheinend gibt es deutliche Unterschiede im Timing bei Opera im Vergleich zu Mozilla Firefox. Daher habe ich zunächst auf navigator.appName getestet und für "Opera" und "Netscape" verschiedene Werte ausprobiert und im Script fest vergeben. IE bekommt auch noch sinnvolle Werte, wenn ich das Abstandsproblem zum Mauszeiger wieder in den Griff bekommen habe.

Wenn mir jemand Erfahrungen in mir zunächst unzugänglichen Browsern berichten möchte, dann wäre ich sehr dankbar, denn mich interessiert natürlich, inwieweit das auf anderen Systemen (FF & Konqueror auf SuSE10 teste ich noch) aussieht.

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.