Vinzenz Mai: Modemkabel für internes Modem (Notebook Artist Elan)

Beitrag lesen

Hallo

da sollte normalerweise ein ganz normales Modemkabel für ein analoges Modem passen.
ich kann ein externes Modem anschlisen aber das Notbook hat ein interne Modem, dass ich verwenden möchte

der Anschluss war bei allen Notebooks mit internem Modem, die ich in den Fingern hatte, der gleiche wie an einem externen Modem. Verwende also das gleiche Kabel wie zum Anschließen eines externen Modems an den Telefondosenanschluss.

Ich kenne den modemseitigen Anschluss unter dem Begriff RJ11-Stecker, laut dem von mir zitierten Wikipediaartikel handelt es sich dabei allerdings nur um den Handelsnamen für die 6P4C-Stecker-Buchsen-Bezeichnung (offiziell und völlig ungebräuchlich RJ14). Du solltest also im Normalfall mit einem Kabel "TAE4N auf 6P4C" auskommen.

Natürlich kann es sein, dass Maxdata (bzw. das Fertigungsunternehmen für Maxdata) ein Extrasüppchen gekocht hat, in diesem Fall kann Dir die von mir verlinkte Wikipediaseite weiterhelfen - oder gehe einfach mit Deinem Notebook zum Fachhändler Deines Vertrauens. Nach http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/achim/laptop/mp989.html könnte Dir auch ein 6P2C auf TAE-N ausreichen.

Ich würde es zuallererst mit einem ganz normalen Modemkabel versuchen.

Freundliche Grüße

Vinzenz