PDF/Screenshot von Webseite
Chrisi
- php
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit von einer Webseite einen Schanppschuss zu machen, dass ganze mit PHP.
Ob nun ein PDF oder ein Screenshot, dass wäre mir egal. Habe mir überlegt einfach den gesamten Quellcode von einer Webseite einzulesen mit cURL, nur habe ich keine Ahnung wie ich die Daten nun dauerhaft speichern als PDF/Screen kann.
Das Problem ist das die Daten von den Webseiten sehr kurzlebig sind, und mit der Zeit die Bilder etc. verloren gehen, daher möchte ich gern einen Screenshot oder ein PDF davon anfertigen.
Hat da jemand eine Idee wie man sowas mit PHP anstellen kann ?
Danke und Grüße
Chrisi
Hallo Chrisi.
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit von einer Webseite einen Schanppschuss zu machen, dass ganze mit PHP.
Direkt mit PHP ist dies nicht umsetzbar, da du hier nicht nur die Screenshot-Funktionalität sondern auch eine brauchbare Rendering-Engine zur Interpretation von HTML+CSS benötigst.
(Es wäre allerdings interessant, wenn es eine Art Gecko-Bindings für PHP gäbe.)
Es gibt jedoch die Möglichkeit, das Programm „kwebdesktop“ (Teil des KDE-Desktops) per exec aufzurufen.
Einen schönen Mittwoch noch.
Gruß, Mathias
Hi,
Es gibt jedoch die Möglichkeit, das Programm „kwebdesktop“ (Teil des KDE-Desktops) per exec aufzurufen.
Sowas ähnliches mache ich im Moment auf einem Windowsserver, da rufe ich den Browser auf und schiesse Schnappschüsse, ist aber nicht so das wahre :)
KDE/eine Grafische Oberfläche habe nicht auf dem Server, wird daher wohl für mich nicht zutreffen.
Danke für deine Hilfe und Gruß
Chrisi
Hallo Chrisi.
Sowas ähnliches mache ich im Moment auf einem Windowsserver, da rufe ich den Browser auf und schiesse Schnappschüsse, ist aber nicht so das wahre :)
KDE/eine Grafische Oberfläche habe nicht auf dem Server, wird daher wohl für mich nicht zutreffen.
Probiere es doch einfach aus. Für die Nutzung von kwebdesktop ist meines Wissens nicht unbedingt ein laufender X-Server erforderlich.
Einen schönen Donnerstag noch.
Gruß, Mathias
Hallo,
such mal nach html2ps bzw. html2pdf. Dort müsstest du auf ein in PHP geschriebenes Tool stoßen, dass genau das macht. Das liefert auch eine Oberfläche mit, wo du eingeben kannst, welche PDF-Version und auch die Seitengröße, die am Ende rausspringen soll.
Ich weiß den Link leider nicht mehr. Vielleicht finde ich ihn ja noch ...
Gruß,
Leeloo
Hallo,
ha, sofort gefunden: http://www.tufat.com/script19.htm
Gruß,
Leeloo
Hi,
ha, sofort gefunden: http://www.tufat.com/script19.htm
Danke für deine Hilfe, das Script ist wirklich gut, habs gleich zum Einsatz gebracht :)
Viele Grüße
Chrisi