Johannes Zeller: Schriftgröße verändern mit PHP

Beitrag lesen

Hallo Tim,

per javascript hab ich dies hinbekommen, in dem man einfach drei verschiedene css-dateien anlegt, welche verschiedene größen von text, links, etc. beinhalted. per javascript wird die seite einfach neu geladen und nimmt dann eine andere css-datei, je nachdem welchen button angeklickt wurde. das funzt auch prima. die seite soll aber ohne javascript auskommen in standardversion, daher die frage kann man dies auch mit php umsetzen. so ist diese extrem kompatibel, weil nur in html/php und css programmiert wurde. ich habe es mit php versucht aber nicht hinbekommen.

Lösungsansatz: Übergebe einen Parameter per GET (http://www.example.org/index.php?stylesheet=1) und mach davon deine Entscheidung abhängig, welches Stylesheet du mit PHP in den HTML-Code einfügst. Mit PHP brauchst du lediglich die URLs der verschiedenen Stylesheets auszugeben, der Rest des link-Elements, mit dem du dein Stylesheet einbindest kann statisch bleiben.

Allerdings halte ich eine solche Funktion nicht für besonders wichtig, die Schriftgröße kann man auch im Browser ändern. So lange also jemand ohne JavaScript nicht einen wirkungslosen Link/Button in der Seite hat, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, dies ausschließlich in JavaScript zu realisieren.

Schöne Grüße,

Johannes