Vinzenz Mai: Verzeichnisse auf entfernten Rechnern / Apache

Beitrag lesen

Hallo

ich hab ein kleines Problem, dass für Leute die sich mit dem Apache auskennen warscheindlich einfach sein sollte. Ich bin leider noch nicht so erfahren damit.

wieso vermutest Du das? Auf welcher Grundlage? Warum sollte das "einfach" sein? Was verstehst Du unter "einfach"?

Ich finde es höchst anmaßend, ein Problem, das man selbst nicht lösen kann, das man noch nicht einmal genau beschreiben kann, als "einfach" einzustufen.

Problem ist, ich hab einen Apache-Server lokal auf meinem Rechner laufen. Jetzt will ich über einen Request an den Server erreichen, dass ein Bild von einem anderen Rechner im internen Netzwerk geladen wird.

Nun in diesem Fall tritt Dein Rechner - nein, ich spreche jetzt nicht vom apache - als Client auf, der andere Rechner im internen Netzwerk als Server. Damit Dein Rechner auf die Ressourcen des anderen Rechners zugreifen kann, muss auf dem anderen Rechner ein Serverprozess laufen, der diese Ressourcen zur Verfügung stellt und auf Deinem Rechner ein Clientprozess, der über ein Protokoll darauf zugreifen kann. Im nächsten Schritt muss Deinem apache der Zugriff auf diese Ressourcen ermöglicht werden.

Möglichkeiten, das umzusetzen gibt es viele. Eine davon hat Christoph angesprochen. Welche Du verwenden könntest, das hängt von den konkreten Gegebenheiten ab, die Du uns freundlicherweise verschwiegen hast. Ein paar Beispiele für interessante und wichtige Informationen:

Betriebssystem auf Deinem Rechner. Verfügst Du über Administratorrechte auf Deinem Rechner? Kannst Du ggf. installieren, was Du benötigst?

Betriebssystem auf dem anderen Rechner. Verfügst Du über Administratorrechte auf diesem anderen Rechner? Kannst Du ggf. installieren, was Du benötigst? Kannst Du den Rechner umkonfigurieren?

Wie performant soll die Lösung sein? Mit wievielen Zugriffen rechnest Du? Wie wichtig ist Dir das Ganze? Geht es um echten Produktiveinsatz oder nur um Tests? Welche Kenntnisse im Netzwerkbereich hast Du? Erzähle einfach mehr ...

Freundliche Grüße

Vinzenz