Christoph Schnauß: Was ist eigentlich ein "Pragma"?

hallo Forum,

wenn man Perl-Scripts schreibt, geht man nahezu zwangsläufig mit Pragmas um - "use strict" ist schon eines. Und es gibt einige weitere. Dann gibt es noch ein paar, die an bestimmte Module gebunden sind: "use CGI -debug". Manche sagen nicht "Pragma" dazu, sondern vereinfachen es sich selber und sagen "Schalter", fertig, funktioniert.
Wie aber erklärt man ganz einfach den Begriff (nicht die Funktionsweise)?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  1. Hell-O!

Philipp Hasenfratz hat das mal hoffentlich erschöpfend erklärt.

Siechfred

--
    Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
    Siechfreds Tagebuch || Falle Aufteilungsbescheid || RT 221 Erfurt-Altstadt i.V.
    1. hallo Siechfred,

Philipp Hasenfratz hat das mal hoffentlich erschöpfend erklärt.

Danke, das hatte ich bei einer Archivsuche nicht gefunden/übersehen. Nunja, "erschöpfend" vielleicht nicht, aber ausreichend und verständlich.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
      Visitenkarte
  2. wenn man Perl-Scripts schreibt, geht man nahezu zwangsläufig mit Pragmas um - "use strict" ist schon eines. Und es gibt einige weitere. Dann gibt es noch ein paar, die an bestimmte Module gebunden sind: "use CGI -debug". Manche sagen nicht "Pragma" dazu, sondern vereinfachen es sich selber und sagen "Schalter", fertig, funktioniert.

Hier sollte man auch darauf Hinweise, es konkret um die Schalter des CGI Moduls geht.

Mit einem Pragma wird der compiler gesteuert (also der Übersetzungsprozeß) und im Falle des CGI Moduls geschieht das über Schalter.

Struppi.

--
    Javascript ist toll (Perl auch!)
  3. Wie aber erklärt man ganz einfach den Begriff (nicht die Funktionsweise)?

Ach übrigens ;-)
    was ist ein Pragma?

Struppi.

--
    1. hallo Struppi,

Ach übrigens ;-)
      was ist ein Pragma?

Hm. Ein Verweis auf C/C++, und ein Verweis ins Forumsarchiv. Mit diesem Suchbegriff ist Google nicht wirklich "mein Freund" ;-)

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
      Visitenkarte
      1. Ach übrigens ;-)
        was ist ein Pragma?

Hm. Ein Verweis auf C/C++, und ein Verweis ins Forumsarchiv. Mit diesem Suchbegriff ist Google nicht wirklich "mein Freund" ;-)

Der Verweis auf c/c++ listet eine Reihe von Seiten auf wo der Begriff erklärt wird.

Struppi.

--
        1. hallo Struppi,

Der Verweis auf c/c++ listet eine Reihe von Seiten auf wo der Begriff erklärt wird.

Hm. "A pragma is a compiler directive. There are language-defined pragmas that give instructions for optimization, listing control, etc. An implementation may support additional (implementation-defined) pragmas." ist schon eine ganz brauchbare Aussage.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
          Visitenkarte
  4. Hi,

Subject: Was ist eigentlich ein "Pragma"?

es handelt sich dabei um ein Möbel aus dem Hause Ikea, genauer gesagt um einen Tisch. Aber was ist dies:

A B C D E F G H I J   L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Ist doch klar: Ein Kalauer, weil jetzt alle aufs "K" lauern.

Cheatah, SCNR

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. hallo Cheatah,

es handelt sich dabei um ein Möbel aus dem Hause Ikea

So, jetzt hast du es geschafft. Das ist das erste posting von dir, das ich auch nach mehrfachem Nachlesen nicht zu verstehen vermag. Aber vielleicht spreche ich bloß nicht genügend ikeanisch ...

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
      Visitenkarte
      1. es handelt sich dabei um ein Möbel aus dem Hause Ikea

So, jetzt hast du es geschafft. Das ist das erste posting von dir, das ich auch nach mehrfachem Nachlesen nicht zu verstehen vermag. Aber vielleicht spreche ich bloß nicht genügend ikeanisch ...

entweder denkt er dass die Frage so lächerlich ist, das so eine Antwort angemessen ist oder er hält deine Frage für so wage (ich weiß ja wovon du sprichst, aber für aussenstehende ist das evtl. nicht so klar) und wolte dich mit dieser Antwort darauf hinweisen.

Struppi.

--
        1. Hi,

entweder denkt er dass die Frage so lächerlich ist, das so eine Antwort angemessen ist oder er hält deine Frage für so wage (ich weiß ja wovon du sprichst, aber für aussenstehende ist das evtl. nicht so klar) und wolte dich mit dieser Antwort darauf hinweisen.

oder ich hielt die Frage für hinreichend beantwortet. Ich weiß, das ist enorm abwegig nach nur acht Postings in drei Teilthreads, von denen zwei Links zu Erklärungen enthielten, aber möglich ist es doch, oder?

Cheatah

--
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          1. hallo Cheatah,

ich hielt die Frage für hinreichend beantwortet.

Stümmt. Das war sie bereits "hinreichend".

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
            Visitenkarte
      2. Hi,

wenn es sich bei "Ivar" um ein Regal handelt, dann ist es ein Ivar-Regal. Und wenn es sich bei "Pragma" um einen Tisch handelt, dann ...?

Cheatah

--
        1. hallo,

wenn es sich bei "Pragma" um einen Tisch handelt, dann ...?

ist es eine Tischvorlage?

Neee, du glaubst doch nicht, daß ich mich mit "pragmatisch" zufriedengebe. Da fehlt schließlich das von dir vergeheimniste "K". grmpf :-(

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
          Visitenkarte
          1. Hi,

Neee, du glaubst doch nicht, daß ich mich mit "pragmatisch" zufriedengebe.

na gut. Ich bin außerdem noch der Erfinder des nur zur Monatsmitte benutzbaren Möbelstücks. Jetzt zufrieden? ;-)

Da fehlt schließlich das von dir vergeheimniste "K". grmpf :-(

Das war ein zweiter, unabhängiger, wenn auch zum Kontext passender Witz. Er war zudem kostenlos.

Cheatah

--