Zielgruppen-orientiert WIE ?
uliII
- design/layout
Hi,
wir möchten unsere recht komplexe Website verschiedenen Zielgruppen entsprechend unterschiedlich in Inhalt und Layout anbieten.
Jetzt suchen wir die beste Lösung, wie diese Zielgruppen den entsprechen Content erreicht (welche Navigation).
Gern würde ich Euren Erfahrungen nutzen um mir eine bessere Meinung bilden zu können.
1. Variante:
Über die Hauptnavigation (senkrecht) gibt es Button für "Zielgruppe 1", "Zielgruppe 2" usw. Allgemeine Inhalte werden in einer waagerechten Navigation (ebenfalls Hauptnavigation) angeboten.
2. Variante:
Möglichkeit der Anmeldung auf der Startseite, mit Hinweis auf den Vorteil, über die Anmeldung (Personalisierung) auf spezielle Inhalte zugreifen zu können. Beim nächsten LogIn oder Besuch werden die Inhalte "automatisch" entsprechend der Anmeldung für die Zielgruppe zugeordnet.
3. Variante:
Auf ensprechenden Seiten, bei welchen zielgruppenspezifische Inhalte Sinn machen, wird über einen Button mit eindeutigem Hinweis wie z.Bsp. "spezielle Informationen für Zielgruppe 1" der alternative oder spezielle Content angeboten.
-----
Ich danke Euch schon mal für Meinungen und Hilfe.
Schöne Grüße
uli
Hallo !
- Variante:
Über die Hauptnavigation (senkrecht) gibt es Button für "Zielgruppe 1", "Zielgruppe 2" usw. Allgemeine Inhalte werden in einer waagerechten Navigation (ebenfalls Hauptnavigation) angeboten.
Finde ich gut; manchmal weiss ich naenlich noch gar nicht, welcher/n Zielgruppe/n ich mich zuordnen soll.
- Variante:
Möglichkeit der Anmeldung auf der Startseite, mit Hinweis auf den Vorteil, über die Anmeldung (Personalisierung) auf spezielle Inhalte zugreifen zu können. Beim nächsten LogIn oder Besuch werden die Inhalte "automatisch" entsprechend der Anmeldung für die Zielgruppe zugeordnet.
Gibt natuelich die hoechste Graulariteat in Hinblick auf Customizing.
Ist aber auch immer eine Hemmschwelle.
- Variante:
Auf ensprechenden Seiten, bei welchen zielgruppenspezifische Inhalte Sinn machen, wird über einen Button mit eindeutigem Hinweis wie z.Bsp. "spezielle Informationen für Zielgruppe 1" der alternative oder spezielle Content angeboten.
Wenn ich die Ideen hinter den Microsoft - und Sun Websites richtig verstehe war das deren Konzept.
Bei Sun nutz ich die Portalfunktionen; MS ( MSDN ) wird gegoogled.
---
Mal was Anderes zu dem Thema :
Mich beschaeftigt zur Zeit das Grundkonzept von CMS; insbesondere die Datenstrukturen.
Praesentiert wird die Information haeufig in Baumstrukturen (z.B Threads).
Wenn ich das was ich uber Neurologie gehoert auch richtig verstanden habe, organisiert unser Gehirn Information in Form eines Graphen.
Aus diesem Umsatnd resultiert imo die Popularitaet von WikiPedia.
Man koennte also eine solche Zielgruppenorientierung als Definition von Themenbaeumen ueber einem attributierten Graphen verstehen; Attributierung hier als (m:n relationale) Zuardnung von Content zu Themen gemeint.
Hast Du / habt ihr Euch schon mal mit dieser Art konzeptionellem Mapping beschaeftigt ? Wie sind Eure Erfahrungen mit der Umsetzung ?
Gruss
Holger
Mal was Anderes zu dem Thema :
Mich beschaeftigt zur Zeit das Grundkonzept von CMS; insbesondere die Datenstrukturen.
Praesentiert wird die Information haeufig in Baumstrukturen (z.B Threads).
Wenn ich das was ich uber Neurologie gehoert auch richtig verstanden habe, organisiert unser Gehirn Information in Form eines Graphen.Aus diesem Umsatnd resultiert imo die Popularitaet von WikiPedia.
Man koennte also eine solche Zielgruppenorientierung als Definition von Themenbaeumen ueber einem attributierten Graphen verstehen; Attributierung hier als (m:n relationale) Zuardnung von Content zu Themen gemeint.
Hast Du / habt ihr Euch schon mal mit dieser Art konzeptionellem Mapping beschaeftigt ? Wie sind Eure Erfahrungen mit der Umsetzung ?
Gruss
Holger
Hallo,
"attributierte Graphen", "konzeptionelles Mapping" ?
MfG
uli
"attributierte Graphen",
wenn die Kanten eines Graphen ein oder mehrere Attribute haben. Entspricht z.B. einer m:n Relation in der die Linktablle mehr Felder hat als die beiden Fremsschluessel ( und ggf. einen PK ) .
"konzeptionelles Mapping" ?
Auch ein Baum ist ein Graph. Ein Teilgraph der Wissenbasis, der Baumstruktur hat bildet den Graphen halt unvollstaendig auf einen Baum ab.
Koennte man auch als View bezeichnen, den Begriff wollt eich aber vermeiden, da mir nicht klar ist ob eine SQL-View dafuer ausreicht.