Liebe Nicoletta,
vielen Dank für Deine Mail... lieber wäre mir eine Antwort hier im Forum gewesen!
Ich denke, Dir kann geholfen werden. Zunächst einmal der link für alle hier (falls jemand einmal dasselbe Problem lösen muss):
http://www.wind-wellen-wasser.de/test/index.html
Du verwendest drei Scripte, die Du im Kopf Deiner HTML-Datei einbindest. Zwei davon arbeiten zusammen (coolmenus3.js und coolmenus3a.js), ein anderes zuvor eingebundenes (herbst.js) wird in Teilen von coolmenus3.js überschrieben.
Der eigentliche Dreh- und Angelpunkt ist das berühmte window.onload, welches beide Scripte (herbst.js und coolmenus3.js) jeweils für sich alleine in Anspruch nehmen. Das zuletzt notierte Script (in diesem Fall coolmenus3.js) überschreibt dabei die zuvor eingetragenen Werte und gewinnt den "Wettbewerb".
Da die von Dir verwendeten Scripte sehr alt sind (sieh nach, für welche Browsergenerationen sie gemacht wurden!), ist ihre Vorgehensweise dabei eben recht archaisch und simpel. Deswegen sind sie aber auch zueinander inkompatibel! Im Falle von coolmenus3.js war mir der Code zu unübersichtlich, daher habe ich einen Patch für herbst.js, das Du bitte als letztes Script einbindest, und welches mit dem Patch das coolmenus3.js nicht mehr aussperrt.
Suche nach folgender Code Zeile ziemlich am Ende von herbst.js und ändere alles Folgende entsprechend:
setTimeout('dsbl()',stopafter);
// Korrektur ab hier
var oldWinOnLoad = window.onload;
window.onload= function () {
if (typeof(oldWinOnLoad) == "function")
oldWinOnLoad();
fall();
};
Damit sollten beide Scripte gemeinsam laufen. Ein weiterer Fall ist das von herbst.js benutzte window.onresize, welches von herbst.js auch für sich alleine in Anspruch genommen wird. Auch hier sollte man intelligenter vorgehen. Die folgende Änderung wäre sinnvoll, muss aber wahrscheinlich nicht unbedingt sein:
Suche nach folgender Zeile:
windims();
// Korrektur ab hier
oldWinOnResize = window.onresize;
window.onresize = function () {
if (typeof(oldWinOnResize) == "function")
oldWinOnResize();
windims();
};
Bitte sei so nett und poste hier Deine Ergebnisse (oder gar Erfolge?)! Ich bin schließlich neugierig, ob meine Vorschläge geholfen haben!
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.