Dropdown Auswahl nicht vollständig sichtbar
Michael Jost
- design/layout
0 mynon0 Michael Jost0 mynon
Hallo,
ich bin grade dabei eine DropDown-Auswahl für mein Formular zu machen. Einige Einträge sind dabei länger als als die vorgegebene Breite des Menüs. Bei Firefox ist das kein Problem, da er die längeren Einträge anzeigt, selbst wenn der Text z.B. 300px breit ist, der Select-Tag selbst aber nur eine "width="225"" hat, so zum Beispiel.
Bei IE (Version ist da glaub ich egal. Hab den letzen und gehe mal davon aus, dass sich das bei IE 7 nicht geändert hat) werden die Texte einfach abgeschnitten. Die Breite der Select-Auswahl kann ich nicht vergrößern und die Einträge ändern sich auch oft/automatisch von der länge.
Wäre wirklich toll, wenn mir da jemand helfen könnte.
Schönen Gruß,
Michael
---
Beispiel:
<form>
<style type="text/css">.breite { width:220px;}</style>
<select name="Hallo!" class="breite" size="1">
<option value="hier">Eintrag 1</option>
<option value="Langer Eintrag">Langer Eintrag Langer Eintrag Langer Eintrag Langer Eintrag</option>
<option value="blabla">Eintrag 5</option>
<option value="dumdidum">Eintrag 4</option>
</select>
</form>
Hi,
Die Breite der Select-Auswahl kann ich nicht vergrößern und die Einträge ändern sich auch oft/automatisch von der länge.
Wieso nicht?
MYNON
Hallo,
Weil die durch das Layout vorgegeben ist. Der Platz für das Formular ist dadurch auf 250px begrenzt. Dummer weise, eigentlich...
Michael
Hi,
Weil die durch das Layout vorgegeben ist. Der Platz für das Formular ist dadurch auf 250px begrenzt. Dummer weise, eigentlich...
Kannst du garnichts verändern?
Sonst könntest du den Teil des Formulars in ein selbstständiges div packen und an der richtigen Stelle positionieren...
MYNON
Hm,
Also können tu ich das schon, es sieht dann aber nicht so gut aus, wie es das jetzt tut. Aber ich hab heute schon alles durchgeforstet und glaube langsam, dass IE das nicht so anzeigen kann, wie es bei Firefox ist.
Ich werd mir da wohl noch was anderes überlegen.
Aber trotzdem danke,
Michael