Ingo Turski: Statistik: Unterschied zw. Google Analytics und Webalizer?

Beitrag lesen

Hi,

Sind Robots keine Besucher? Das dürfte doch sehr davon abhängen, wie man Besucher definiert.

Ja, aber als (echte) Besucher werden i.d.R. nur menschliche Besucher gezählt. Der Webseitenbetreiber ist ja daran interessiert, wieviele Menschen die Seiten aufgerufen haben. Unabhängig davon interesieren sich einige natürlich auch, ob und wie seine Seiten von Robots erfasst werden. Die Unterscheidung ist sinnvoll und meist gewünscht.

Und außerdem: Wie will man Robots erkennen?

Soll das eine rhetorische Frage sein? ;-)
Mein Auswertungsprogramm erkennt die Robots recht zuverlässig an dem UA, der IP und auch dem "Verhalten", d.h. wird die robots.txt angefordert? werden Referrer übermittelt? werden Bilder angefordert? wird Javascript ausgeführt? Gelegentlich schaue ich auch mal genauer nach, ob angeforderte Seiten über die jeweilige Navigation erreichbar sind.

Webalizer produziert nach meiner Wahrnehmung eine robuste Statistik, die das an Daten aus dem Logfile herausholt, was drin steckt. Und nicht mehr.

Eher weniger. Sicher sind einige Angaben korrekt, andere aber wiederum nicht. Und in den Logfiles stecken halt noch wesentlich mehr Informationen, die man mit geeigneten Methoden auch herausholen kann.

Andere Statistiktools versprechen das Blaue vom Himmel und produzieren Zahlen, die mit der Realität nicht mehr viel gemein haben.

Einige - Ja. Aber es gibt auch relativ zuverlässige. Dennoch traue ich nur meiner eigenen Auswertung.

freundliche Grüße
Ingo