Hallo Ingo,
RewriteRule ^/((en|de)/)?(search|imprint|chooselanguage)$ /$3.php [L,E=lang:$2]
och nee... Du bist auch einer, der sich mit Schulenglisch versucht?
Was glaubst Du, warum die Hälfte aller von Google gefundenen Seiten zu "imprint" aus Deutschland stammen? ;-)
Hmm, "Masthead" klingt aber sehr ungewöhnlich - und scheint auch eher für eine Zeitung gedacht zu sein. Ich werde die Seite dann wohl eher in "contact" umbenennen. ;-)
Ich dachte eigentlich, ich könnte "imprint" verwenden, weil der CCC das auch so macht. Ich nahm an, dass dort Leute sitzen, die des Englischen mehr mächtig sind als ich.
Ja, außer meinem Schulenglisch, den zwar zahlreichen aber kurzen Reisen in andere Länder und dem normalen Englisch, welches ich mir über das Internet "anlese", bleibt mir recht wenig übrig.
Nichtsdestotrotz ist mein Englisch nicht sooo schlecht - es hapert (wie üblich) an bestimmten Begriffen und natürlich der konstanten Übung, die ich nur hätte, wenn ich jeden Tag Englisch reden könnte bzw. müsste. Genau deshalb möchte ich gerne ein Jahr im Ausland machen. :-)
Abgesehen davon: ich habe übrigens auch gerade eine zweisprachige Seite erstellt und konnte hier ganz auf einen Sprachparameter verzichten, weil die Linktexte eindeutig der Sprache zuzuordnen sind.
Das steht bei zwei Sprachen noch in einem annehmbaren Verhältnis, aber bei dem Projekt, das wir derzeit planen ("Linux Hardware Datenbank" bzw. "Linux Drivers", siehe Archiv), haben wir wesentlich mehr Sprachen im Visier.
Nichtsdestotrotz finde ich das mit den Sprachcodes besser: Man befindet sich z. B. auf http://example.org/de/contact, und möchte die entsprechende Seite beispielsweise auf Englisch ansehen, so entfernt man einfach das "de/" und hat die englischsprachige Seite da. Nicht, dass man diese Funktionalität auch über von PHP generierte Links lösen könnte - aber ich finde, dass das System so einfacher ist.
Grüße
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)