Chräcker Heller: Wie Politik funktioniert - Crossposting

Beitrag lesen

Hallo,

Du hast, ganz ernst gemeint jetzt, wunderbar zusammengefast, was ich meine, was Frau Merkel (und viele andere Politiker) uns sagen wollte. Genau diese Punkte sind es, genau in dieser Klarheit, die die Reaktion der medientauglicheren Politiker erklären. (und das sind leider seltens die helleren Köpfe. Zumindest "medientauglich" UND "an der Macht" ist selten.)

Zum Glück zucken da einige, wie ich, sehr nervös. Und wenn ich die Reaktionen vieler aus meinem Umfeld sehe (und da sind auch eine Menge Leute, wie meine Senioren, dabei, die kaum Verständnis für "diese killerspiele" haben), dann bin ich doch angenehm überrascht, wie viele davon auch diese von Dir genannten Motivationen/Gedanken erkennen und genauso als falsch ablehnen.

Konkret nur zu Punkt 2, weil an dem hängen die anderen Punkte dann dran: Ich weiß nicht, was "Täterkultur" meint, aber doch, wir müssen verstehen, warum jemand so und nicht anders handelt, sonst können wir nie vorbeugen sondern immer nur reagieren. Und man reagiert immer NACH einem Ereignis. Diese Ereignisse will ich aber nicht haben. Also muß ich vorher einhaken können. Dazu muß ich "verstehen". Es ist immer gut, bei einer Kette von Ereignisen möglichst weit vorne anzusetzen. Der Amoktäter ist in diesem Fall nicht das erste Glied der Kette. Alles andere ist für mich "umbinden von Mundtüchern beim aufkommen der Pest"

Chräcker

--
Erinnerungen?
zu:]