Hamstar: Wie Politik funktioniert - Crossposting

Beitrag lesen

1.) (nur Irre können Irre "verstehen")
Es ist ein Irrtum zu glauben, irrationalen Phänomenen könne man nur irrational auf die Spur kommen. Du hast "verstehen" in Anführungszeichen gesetzt, was meinst Du damit?

"Irrationalen Phänomenen kommt man gar nicht auf die Spur." war gemeint.

2.) Täterkultur entwickeln und überlegen, was den "armen Irren" zu seiner Tat getrieben hat
Die Suche nach den Motiven ist ein wesentlicher Weg zum Verständnis einer Tat und zur juristischen Beurteilung.

Richitg, aber bitte keine Täterkultur.

3.) Folgetaten vermeiden
a) Gefährder erkennen und klar einordnen und adäquat bearbeiten
Zunächst einmal: Wie soll das gehen, wenn Du gleichzeitig Angst vor einer Erforschung der Motive hast?

Nun, Gefährder erkennt man bspw. an Dorhungen, an Waffenkäufen, am Bombenbasteln, am Abschiedsbrief schreiben u.s.w..
Die Motive erkennt man nebenbei, wenn überhaupt.

b) nicht in sinnlose Selbstkritik bzw. Systemkritik verfallen
Hältst DU jede Selbst- bzw. Systemkritik für sinnlos?

Absolut nicht. Nur im Kontext Gewaltverbrechen scheint mir Systemkritik und Selbstkritik völlig fehl am Platze.

Es scheinen mir da ein paar grundsätzliche Dissenzen vorzuliegen, u.a.:

• Selbst- bzw. Systemkritik ist gut, aber bitte als Selbstzweck und nicht im Kontext irgendwelcher Gewaltverbrechen
  • Resozialisierung von Tätern ist gut, aber diese bitte während bzw. nach der Haft und nicht bereits bei der Strafzumessung (ist mir klar, dass das nicht direkt angesprochen worden ist, aber es "lag in der Luft" ;)
  • Fr. Dr. Angela Merkel ist ganz OK, was in diesem speziellen Fall auch heisst, dass der laue Artikel bei Heise dem Hamsterchen eher missfallen hat