E-Mail Umlaute/Text-Mail/HTML-Mail
Noon
- perl
Hallo.
Ich will das Mails verschicken können und vorher auswählen ob ich sie im HTMl Format oder Text Format verschicken möchte.
Das mach ich per Radiobuttons.
Das Problem sind die Umlaute!
Wenn ich ein ö schreibe oder so kommt sowas wie ö daraus.
Wie kann ich das anders machen?
Ich kann mir aussuchen ob im text oder HTMl Format damit falls ich nichts mit HTML formatiere in der mail wie zum Beispiel <strong>Text</strong> die Mail im Text format verschickt wird. So kann ich nur falls nötig die Leute ausschließen die keine HTMl Mails empfangen können.
Aber ich brauch für beides die Lösung wie ich die Umlaute Korrekt darstelle! Was mich wundert: In der Betreff Zeile stehts richtig.
Ich habs für die HTMl Version bisher so versucht:
Content-Type: text/html\r\nContent-Transfer-Encoding: 8bit\r\n
Wie mach ich das am besten?
mfg
The Noooon from the Moon
Sorry falscher Themen bereich!
PHP ist gefragt!
Hey,
du gibst nicht genügend Informationen. Ohne genauere Angaben kann man nur allgemein mit "da stimmt irgendwas nicht mit der Kodierungsthematik" antworten, aber das weißt du ja schon selber, wie dein Lösungsansatz zeigt.
Zeige uns den relevanten Quellcode, der deine Mails erzeugt. Mach es so, dass wir den Fehler nachvollziehen können. Gib uns eine vollständige Kopie von einer fehlerhaften Email (d.h. mit Header, am liebsten in "Rohfassung" als uninterpretierter message/rfc822-Dateityp), private Details darfst du natürlich anonymisieren.
Hell-O!
Ich will das Mails verschicken können [...]
Das Problem sind die Umlaute!
[...]
Content-Type: text/html\r\nContent-Transfer-Encoding: 8bit\r\n
Ich sehe keine Angabe zur Kodierung, eventuell hilft
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/3/t124859/#m804761
Siechfred