Hi nochmal,
mein Problem ist das folgende an der Sache. Ich habe also mehrere Dropdown Felder, aber ich möchte dort die Felder in alle Richtungen ändern.
Konkret möchte ich eine Liste mit Bildern neu Ordnen lassen. Die Bilder haben eine fortlaufende Nummer und der User soll dann seine Sortierung ändern können. Das Problem ist für mihc eben, dass ich nciht ganz dainter steige, wie ich alle Felder untereinander verändern kann. Ich habe dein Beispiel soweit verstanden, dass man eine Änderung in Feld 1 macht und diese in Feld 2 etwas ändert. Nun ist die Frage, kann nun das Feld 2 mit der neuen Variable ebenfalls wieder Veränderungen auslösen. Daran scheitere ich momentan gedanklich.
also ich habe eine Frage, ob folgendes überhaupt funktionieren kann. Ich habe z.B. 10 dropdown Listen in denen je die Zahlen 1 - 10 stehen. Wenn ich nun dropdown auf 10 stelle, soll automatisch 1 im vorherigen feld 10 stehen. Ist so etwas lösbar.Ich weiß nicht so recht, wie ich das anpacken soll. Ich bin um jeden Tipp dankbar.
leider verstehe ich nicht was du _genau_ machen willst.
Es ist jedoch absolut kein Problem deinem <select> das Attribut onchange hinzuzufügen. onchange ist ein EventListener und wird dann ausgeführt, wenn sich der Inhalt resp. die Auswahl ändert. onchange können wir eine beliebige JavaScript Funktion zuweisen:
<select id="erstes" onchange="aendereZweites(this);">
<option value="1">eins</option>
<option value="2">zwei</option>
<option value="3">drei</option>
</select>
<select id="zweites">
<option value="a">ich bin ein A</option>
<option value="b">ich bin ein B</option>
<option value="c">ich bin ein C</option>
</select>
>
> Dieses Beispiel beschränkt sich auf bekannte und vorhandene Werte für das zweite <select>. Du kannst natürlich auch die <option>s des zweiten (abghängigen) <select>s manipulieren. Eine der uns bereits zur Verfügung stehenden <option>s auszuwählen könnte etwa so passieren:
>
> ~~~javascript
function aendereZweites( erstesSelect )
> {
> // zweites (abhängiges) select finden
> var zweitesSelect = document.getElementById( 'zweites' );
>
> // eine option auswählen
> zweitesSelect.selectedIndex = erstesSelect.selectedIndex;
> }
weiterhin schönen abend...