TobWoerk: Dropdownmenüproblem im Firefox (Ajax)

Ich habe ein Problem mit Ajax in Kombination mit nem Dropdown-Menü (<form><select><option>...). Im Internet-Explorer läuft alles prima. Das ärgert mich am meisten ;)

Für folgendes siehe Link:
Also, oben is die Navileiste, die nicht neu geladen wird. Mit dem Klick auf "Projekt-Tagebuch" wird eine PHP-Seite aufgerufen (per Ajax in den Inhalts-Bereich geladen), die ein Drop-Downmenü beinhaltet. Das Teil wird aber im Firefox nicht angezeigt (jedoch wie schon erwähnt ohne Probleme im Internet-Explorer). Was mache ich falsch?

1. hi,

Was mache ich falsch?

Du versuchst, Javascript zu schreiben, offenbar ohne mal einen Blick in die Javascript-Konsole des Firefox zu werfen.

Ja, es fällt schwer dort zu unterscheiden, was jetzt deine Fehler sind, und was von den Scripten deines Geiz-ist-Geil-Webspaces stammt - aber da musst du durch, oder du testest lieber erst mal lokal, ohne das ganze Werbe-Geraffel.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hi,

ich denke auch... ein blick auf diese Anweisung
      LINE: 97 - getElement("id", "Nav").style.visibility = "hidden";
      ergibt folgende meldung :)
      "getElement("id", "Nav").style has no properties"

Gruß,
      Mick

1. Danke für die schnellen Antworten. Natürlich teste ich das ganze lokal, hab im Web nur keinen php/mysql-fähigen Server, der ohne PopUps läuft.

Den Fehler mit dem style hab ich behoben. Das lag daran, dass die Funktion, die da angemeckert wird in der index.htm steht, das div, auf das zugegriffen wird aber erst bei einer bestimmten Seite aufgerufen wird.

Aber weitergeholfen ist mir damit leider noch nicht ganz. Ich kopiere mir das JavaScript größtenteils zusammen und verstehe es ansatzweise höchstens mit der Zeit.

Das Problem ist doch, dass das DropDown-Menü nicht per Ajax übermittelt wird. Irgendwer noch Ideen?

2. Liebe(r) TobWoerk,

Mit dem Klick auf "Projekt-Tagebuch" wird eine PHP-Seite aufgerufen (per Ajax in den Inhalts-Bereich geladen)

warum per AJAX? Was spricht gegen einen herkömmlichen Verweis, der die Projekttagebuch-Seite auf reguläre Art lädt, in welcher sich dann ein (um ein Dropdown) erweitertes Menü befindet?

Ich sehe hier keinen sinnvollen Nutzen für AJAX. Insbesondere ohne verfügbares Javascript ist die Seite nicht erreichbar (somit auch nicht für Suchmaschinen zu finden).

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

1. Ich benutze Ajax hauptsächlich deswegen, weil dann die Seite nicht komplett neu geladen wird. Oder geht das auch irgendwie anders?

1. Liebe(r) TobWoerk,

Ich benutze Ajax hauptsächlich deswegen, weil dann die Seite nicht komplett neu geladen wird.

was an der Seite wird denn erneut geladen? Das allermeiste ist doch eh jeweils neu! Dadurch fällt das, was an der neuen Seite identisch ist, nicht ins Gewicht. Das rechtfertigt meiner Meinung nach nicht, dass mein Back-Button nicht mehr wie gewünscht funktioniert!

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

3. OK, ich hab's selbst herausgefunden. Ich hatte das Select in einer Form drin. Deswegen wurd's nicht angezeigt. Der Zugriff auf die Values funktioniert dann per ID. Prima. :)

1. OK, ich hab's selbst herausgefunden. Ich hatte das Select in einer Form drin. Deswegen wurd's nicht angezeigt. Der Zugriff auf die Values funktioniert dann per ID. Prima. :)

Daran lag es garantiert nicht. Zumindest nicht unmittelbar, den ein select gehört durchaus in ein Formular.

Und sowas würde ich auch nicht mit AJAX realsieren, du schliesst viel zuviel Browser damit aus (aktuell wird davor gewarnt AtiveX im IE einzuschalten, soweit ich weiss funktionert AJAX im IE damit - d.h. eine ganze Menge IE Benutzer können deine Seite nicht benutzen) zumal du nur einen kleinen Teil der Seite behalten willst, wäre z.b. ein include mit PHP sinnvoller.

Struppi.

--
      Javascript ist toll (Perl auch!)