Hallo!
Dieser Beitrag ist keine Antwort auf Ingos Nachricht, eher eine - wieder mal - generelle Anmerkung von mir, ihr seid's ja gewohnt ;)
Wenn ich beim IE ein Feld formatierte mit WIDTH:100px, HEIGHT:100px und einem BORDER:5px... bleibt das Gesamtfeld beim IE 100x100, beim Firefox wird daraus aber 105x105.
Sicher, was Firefox hier macht ist der Standard, und so muss man leider rechnen...
...worüber ich mich allerdings auf ewig aufregen könnte! Wer hat sich das ausgedacht? Wissen sie beim W3C nicht, wobei naheliegt zu vermuten, dass es mehrheitlich anglophon besetzt ist, was Wörter der eigenen Sprache bedeuten?
Was ist unter einer Box zu verstehen?
<cite>
Der Ausdruck Box (v. lat. buxis Büchse) bezeichnet
einen kastenförmigen Behälter, siehe Kasten
</cite>
Wenn jemand zu einer Schreinerei geht und eine stabile 200cm*200cm große Kiste (hier brauchen wir noch die Höhe, sagen wir mal auch 200cm) bestellt, wozu der Schreiner 4cm dickes Holz braucht, was würde dieser jemand sagen, wenn er eine Kiste von 208*208*208cm bekommt?
Er würde die "Box" nicht abnehmen, weil er 200*200*200cm bestellt hat, weil vielleicht die Ladefläche seines Kastenwagens nur 204cm breit ist, eine größere Kiste würde nicht reinpassen.
Aber der Schreiner würde das nicht machen, weil er annimmt, dass der Kunde sehr wohl weiß, wie breit/hoch/tief der Inhalt ist, den er in die Box einpacken will. Wenn er ein guter Schreiner ist, fragt er womöglich nach.
In einem Dokument ist eine Box natürlich zweidimensional und im übertragenen Sinne zu verstehen, jedoch sollte das Prinzip stimmen: Boxmaßen = Außenmaßen.
Aber nein, das W3C versteht es anders. Obwohl es mich eigentlich nicht wundert, dass bei Standards, die aus einem Land kommen, das noch mit Gallonen, Yards und Feet und Miles rechnet, so eine verkorkste Berechnungsgrundlage heraus kommt.
Ist genauso, als wenn man beim Hausbau erst denn Innenausbau vor den Außenwänden anfängt!
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
_ - jenseits vom delirium - _
<hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>