Einerseit ja. Andereseits kann eine komplette Seitenkonstruktion zusammenbrechen, nur weil in irgend einer Ecke ein Margin oder Padding verändert wurde. Das ist unlogisch. Hier hat man die _Außenwirkung_ einer Box nicht beachtet. Ich weiß ja nicht, wer genau sich diesen Unsinn ausgedacht hat, ein praktisch veranlagter Mensch war es wohl kaum. ;-)
Kommt darauf an, was du unter "zusammenbrechen" verstehst. Ich weiß nämlich zur Zeit gar nicht, was du eigentlich meinst.
Oder gehst du etwa in ein Küchengeschäft mit einer Liste unterm Arm, auf der du die Maße deines Geschirrs notiert hast? Oder nicht doch eher mit einem Aufriss der Raumes, in dem die Küche eingebaut werden soll?
Ein schlechter Vergleich. Meine Küche ist immer gleich groß, aber der Platz, in dem eine Webseite angezeigt werden soll, kann erheblich schwanken, sowohl in der Breite als auch in der Höhe, wobei Letzteres weniger bedeutsam ist. Dementsprechend müssen die Elemente einen Weg finden, wie sie allesamt Platz haben und die komplexen Regeln, die dafür aufgestellt werden, lassen eben auch ein (wie du es nennst) "zusammenbrechen" zu.
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.