Detlef G.: Website Gestaltungsfragen ...

Beitrag lesen

Hallo Kokus

ich habe ein paar Fragen an die Profis unter euch zu meiner Website. Es geht um mehrere Sachen. 1. Das Menü oben: Ich habe mir ein tolles Konzept überlegt, wie ich mein Menü animieren kann. Es funktioniert auch ganz gut nur habe ich ein Problem.

Nicht nur dieses. (siehe weiter unten)

1. Frage: Ich habe festgestellt, dass die Website auf verschiedlichen Betriebssystemen unterschiedlich dargestellt wird. Grund dafür ist die Schriftart, die ich verwende. Kann mir einer verraten welche Schriftarten man als Ersatz für Arial und Tahomma bei Linux, MacOS und anderen Betriebssystemen nehmen kann.

Auch, wenn du genau wüsstest, welche Schriftart üblicherweise auf welchem System vorhanden ist, und welche davon (nahezu) identisch in Form und Größe sind, kannst du dir nie sicher sein, ob diese bei jedem Seitenbesucher auch vorhanden sind. Gib also immer eine generische Schriftfamilie an.
Noch viel wichtiger ist aber, dass du nie wissen kannst, welche Schriftgröße jeweils eingestellt ist. Mir ist die Schriftgröße deiner Texte zu klein, um sie entspannt lesen zu können, also vergrößere ich sie.
Rufe deine Seite mal mit dem Firefox auf und vergrößere die Schrift, und schau dir an, was dann mit deiner Seite passiert.

1. ... Kann ich bei kleinen Auflösungen ( 1024 * 768 und kleiner ) irgendwie verhindern, dass die ganze Seite zu weit nach oben rutscht, so dass das Menü nicht mehr sichtbar wird?

Du hast den Seiteninhalt mittels der einfachen Variante zentriert, die nur für kleine Seitenelemente geeignet ist. Schau dir mal die bei meinem einfachen Beispiel verlinkten Varianten an.

Deine Seite funktioniert leider nur mit Javascript. Wenn dir PHP zur Verfügung steht, sollte es kein Problem sein, eine Alternative anzubieten oder ganz normale Links zu verwenden und die Seite damit zusammenzusetzen.
Wenn die Links ohne Javascript wirkungslos sind, dann bitte auch keine Links!

Die gesamte Seite besteht fast ausschließlich aus Divs. Warum gibt es keine Überschriften, Textabsätze oder Listen?

PS: Seite ist hauptächlich auf Englisch.

Schön wäre es, wenn die Sprachen nicht vermischt wären, wie bei Family -> Nina.

Auf Wiederlesen
Detlef

--
- Wissen ist gut
- Können ist besser
- aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!