kkokus: Website Gestaltungsfragen ...

Beitrag lesen

Deine Seite funktioniert leider nur mit Javascript. Wenn dir PHP zur Verfügung steht, sollte es kein Problem sein, eine Alternative anzubieten oder ganz normale Links zu verwenden und die Seite damit zusammenzusetzen.

Hi Detlef,

ich finde es wirklich schade, dass so viele Leute eine so schlechte Meinung von JavaScript haben, dass sie gleich Panik bekommen wenn man dieses auf der Website benutzt. JavaScript gibt es seit 1995 und ich bin mir ziemlich sicher, dass das Konzept inzwischen sehr ausgereift ist.
Natürlich hört man hier und da von einigen Sicherheitslücken, die unter anderen auch JavaScript betreffen, doch sind sie nicht so gravierend, als dass man auf diese Technik ganz verzichten müsste. Auch Jpegs können ein Sicherheitsloch darstellen und trotzdem geht niemand gleich so weit alle Grafiken aus seiner Website zu entfernen.
Also für mich spricht nichts dagegen JavaScript bei jedem Websitebesucher als vorhanden anzunehmen. Es ermöglicht eine viel bessere und effizientere Websitegestaltung als jede andere Technik. Es macht Websiten übersichtlicher und vereinfacht die Bedienung. Es spart Bandbreite ( ich z.B. verwende AJAX um Websiteninhalte zu ändern, damit ich nicht mehr normale Links benutzen muss um die ganze Seite neu zu Laden ( ja - Frames würden auch gehen, allerdings sind diese längst nicht so flexibel ) und erlaubt die Kommunikation mit dem Benutzer. Ich würde es sehr begrüßen, wenn in ferner Zukunft wenigstens ein gewisser Teil von JavaScript definitiv in jedem Browser vorhanden ist und nicht mehr abgeschaltet werden kann.
Mir ist im übrigen kein einziger "moderner" Browser bekannt, der kein JavaScript unterstützt oder dieses standartmäßig ausschaltet.

MfG
Konstantin