Hallo Konstantin,
ist ja interessant, dass du (nur) auf diese Bemerkung meines Postings antwortest. ;)
ich finde es wirklich schade, dass so viele Leute eine so schlechte Meinung von JavaScript haben, dass sie gleich Panik bekommen wenn man dieses auf der Website benutzt.
Ich bekomme keine Panik, ich weise lediglich darauf hin, dass eine Seite nicht ohne zwingenden Grund von Javascript absolut abhängig sein sollte. Außerdem sollte eine Seite, die nur bei eingeschaltetem Javascript benutzbar ist, dies zumindest mitteilen, statt den User sinnlos auf Links klicken zu lassen, die aufgrund des Pseudoprotokolls (javascript:) gar keine wirklichen Links mehr sind.
JavaScript gibt es seit 1995 und ich bin mir ziemlich sicher, dass das Konzept inzwischen sehr ausgereift ist.
Nur leider wurde und wird es immer noch mehr für eher nervige Effekte eingesetzt, statt für sinnvolle und hilfreiche Funktionen (genauso wie auch Flash). Deshalb ist Javascript bei mir üblicherweise deaktiviert und wird nur bei bedarf eingeschaltet. Dazu muss mir die betreffende Seite allerdings wichtig sein.
Natürlich hört man hier und da von einigen Sicherheitslücken, die unter anderen auch JavaScript betreffen, doch sind sie nicht so gravierend, als dass man auf diese Technik ganz verzichten müsste.
Und das kann ein normaler Nutzer einschätzen, wenn wieder einmal empfohlen wird, es bis zur Beseitigung einer Lücke im IE auszuschalten.
Auch Jpegs können ein Sicherheitsloch darstellen und trotzdem geht niemand gleich so weit alle Grafiken aus seiner Website zu entfernen.
Auch, wenn die Grafikanzeige deaktiviert ist, funktioniert die Seite und die Texte sind lesbar und aufgrund des Alternativtextes kann der Nutzer eventuell sogar einschätzen, was er sehen würde.
Also für mich spricht nichts dagegen JavaScript bei jedem Websitebesucher als vorhanden anzunehmen.
Genausogut könntest du auch Windows mit IE annehmen. ;)
Es ermöglicht eine viel bessere und effizientere Websitegestaltung als jede andere Technik.
Wirklich?
Es macht Websiten übersichtlicher und vereinfacht die Bedienung.
Oder unbenutzbar.
Es spart Bandbreite ( ich z.B. verwende AJAX um Websiteninhalte zu ändern, damit ich nicht mehr normale Links benutzen muss um die ganze Seite neu zu Laden ...
Wie groß wäre das, was wirklich mehr geladen werden müsste?
Ich habe auch Seiten erstelt, auf denen Bilder per Javascript ausgewechselt wurden, aber - der Link war ein Link zur selben Seite mit dem anderen Bild, dieser Link wurde dann onclick abgefangen und nur das Bild gewechselt. Das dürfte auch beim Wechsel von anderen Seiteninhalten mittels AJAX problemlos möglich sein.
Ich würde es sehr begrüßen, wenn in ferner Zukunft wenigstens ein gewisser Teil von JavaScript definitiv in jedem Browser vorhanden ist und nicht mehr abgeschaltet werden kann.
Diesen Browser würde ich definitiv ausschließlich für unvermeidbare Seitentests nutzen, aber bestimmt nicht zum surfen.
Mir ist im übrigen kein einziger "moderner" Browser bekannt, der kein JavaScript unterstützt oder dieses standartmäßig ausschaltet.
Warum interessiert dich dann die Anzeige unter Linux oder in anderen Browsern als dem IE?
Mir ist auch kein PC bekannt, der "standardmäßig" Linux installiert hat und kein Windowsrechner, der "standardmäßig" einen anderen Browser als IE mitbringt.
Auf Wiederlesen
Detlef
- Wissen ist gut
- Können ist besser
- aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!