Chräcker Heller: Website Gestaltungsfragen ...

Beitrag lesen

Hallo,

zu dem Buttonrandproblem: egal welches Grafikprogramm Du nimmst (auch bei dem Gimp meines Vorposters) - es geht nicht. Du wirst diesen Rand bekommen. Der hat einen "relativ" simplen "Grund".

Bilder auf dem Computer sind aus "viereckigen" Blöcken gemalt, die Pixel. Eine schräge Linie ist also gar nicht "malbar", man malt da im Prinzip eine Treppe.

X
 X
  X
   X

Diese Treppenstufen würde und wird man sehen. Weil das aber blöd aussieht und allen nur beweisen würde, wie schlecht diese Technik doch noch ist, kann man tricksen. Malt man auf jeder Treppenstufe (sozusagen) noch ein paar Mischtöne (und zwar aus der Farbe der Linie und des Hintergrundes), dann "verwischen" vor dem Auge des Betrachters diese Treppeneffekte. Diese Technik nennt man antialiasieren

Xo
oXo
 oXo
  oXo

Es wird aber, wie man am unzureichenden ASCII-Demo schon erahnen kann, die Linie etwas dicker und, hier freilich nicht zu sehen, verwaschener wirken.

Jetzt zu Deinem Problem. Diese Zwischentöne zum verwischen, hier die o´s, mischt das Grafikprogramm in Abhängigkeit zur Hintergrundfarbe. bei Dir also weiß. Auf einem weißen Hintergrund sah es also gut aus. Auf einem dunklen eben wieder nicht. Deswegen gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder man verzichtet auf das anitaliasieren, oder man nimmt immer beim erstellen der Buttons (oder was auch immer) im Grafikprogramm den hintergrund der zukünftigen Seite. Damit müstest Du aber jeden Button Deiner Seite einzeln erstellen und abspeichern.

(freilich kann man auch das Grafikformat png zum abspeichern nehmen, da bleiben die "Mischtöne" halb, viertel, was weiss ich transparent und passen sich so am Untergrund an. Ich bin aber überfragt, welche Browser das alles heutzutage richtig umsetzen...der bald ja den leuten aufgedrückte IE7 soll es "sogar" dann endlich können)

Grüße,

Chräcker

--
Erinnerungen?
zu:]