dedlfix: Hochkomma in Textarea

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Naja, sie (die magischen Quotes) haben zumindest bewirkt, dass der Nutzer bemerkt, dass man die Quotes irgendwie kaschieren muss. Man kann dies natürlich auch anders lösen.

Meiner Beobachtung nach ist das Gegenteil der Fall. Durch den Automatismus fallen die automatisch maskierten Quotes bei 0815-Scripten, die die Daten sofort in eine Datenbank schreiben, nicht weiter auf. Erst wenn man noch andere Dinge anstellen möchte, wie beispielsweise ein Affenformular verwenden möchte, fallen gelegentlich die zusätzlichen Backslashes unangenehm auf. Das passiert dann meist erst zufällig im laufenden Betrieb, weil sich der Anfänger selten die Zeit nimmt, sein eigenes Script mit allem möglichen Unsinn zu bombardieren, um somit solche Schwachstellen zu finden.

echo "$verabschiedung $name";