Andreas: Via PHP Datei erstellt, jedoch falsche Rechte!

Beitrag lesen

Tag Zusammen

Ich habe einen witzigen Fehler gemacht. Ich habe folgendes Script verwendet um eine Datei auf meinem gemieteten Webspace zu schreiben!

$dateiname = "../bin_db/db_a.txt"; // Name der Datei
 $fp = fopen ($dateiname , "w"); // Datei öffnen
 fwrite ($fp , $text); // Dateiinhalt in die Datei schreiben
 fclose ($fp); // Datei schließen
 echo "Datei geschrieben!";

Nur gibt es da ein Problem! Das Script hat die Datei mit den CHMOD Rechten 644 auf den Server geschrieben. Das heisst ich kann die Datei nicht mehr löschen oder die Rechte ändern.

Damit mir das ganze nicht noch einmal passiert, wollte ich wissen wie ich das obere Script so anpassen kann, dass die Datei in Zukunft mit den rechten 777 geschrieben wird?

Danke und Gruss