4.x komplettes Array übergeben
dey
- php
Hallo,
kann ich ein mehrdiemensionales Array beim Aufrufen einer neuen PHP-Seite komplett übergeben?
bydey
Hi,
wenn Du mit sessions arbeitest, ist das möglich. Dabei speicherst Du das Array in der $_SESSION-Variable und gut iss.
ciao Andreas
echo $begrüßung;
kann ich ein mehrdiemensionales Array beim Aufrufen einer neuen PHP-Seite komplett übergeben?
Jede Art von PHP-Variablen lässt sich mit serialize() in eine String-Form bringen. Die Umkehrfunktion dazu heißt unserialize().
echo "$verabschiedung $name";
n'abend,
wie dedlfix schon sagte sind serialize() und unserialize() deine Freunde um deine Daten (welcher Art auch immer) in eine speicherbare Form zu bringen.
Um die (serialisierten) Daten an ein anderes Script weiterzugeben bieten sich mehrere Möglichkeiten an:
(a) Daten in eine (temporäre) Datei schreiben. Dies bietet sich besonders dann an, wenn diese Daten sich wenig bis gar nicht ändern und du in mehreren Scripten auf die Daten zugreifen musst.
(b) Daten in eine Sessionvariable schreiben. Wenn du noch nie mit Sessions gearbeitet hast, wird das erst mal ein kurzer Krampf für dich, da die Sessiongeschichte nicht ganz so intuitiv ist.
(c) Daten bei der Ausgabe einer HTML-Seite in ein verstecktes Formularfeld schreiben und dafür sorgen, dass der Inhalt dieses Feldes an das andere Script übergeben wird.
Wenn wir von vielen Daten sprechen, dann werden sich (a) und (b) eher anbieten, da bei (c) die Daten an den Browser geschickt werden, welcher dann nichts anderes macht, als sie wieder an den Server zurückzuschicken.
Wenn wir von vielen Daten sprechen, oder diese Daten in vielen verschiedenen Scripts gebraucht werden, ist wahrscheinlich Variante (a) dein Freund. Hierzu sei noch gesagt, dass du dir irgendwie merken musst, wie deine (temporäre) Datei heisst. (Wiederum Session-Variable, o.ä.)
Benutzt du bereits Sessions und sind deine Daten nicht gerade im MegaByte-Bereich, dann wirst du dich schnell mit Variante (b) anfreunden.
weiterhin schönen abend...