@felix
...siehe antwort an gunnar...
gibt genügend coole, tolle seiten etc, die mit einem frameset
gebaut sind.
und wer in der heutigen zeit keinen flashplayer installiert
hat, hat pech gehabt.
das ist ungefähr das gleiche wie wenn man keine
kreditkarte hat. vorsinnflutlich eben...
Liebe chrissiemuc,
bin irgendwie zu "blöd" um ein frameset zu basteln.
Framesets sind ja auch blöd! Wenn Du kannst, dann löse Dein Vorhaben OHNE Frames! Ich bin in letzter Zeit wieder über Google auf Seiten gelandet, die nicht navigierbar waren, da Google mir natürlich nur die Inhaltsseite ohne das umgebende Frameset verlinkt hat. Bist Du sicher, dass Du soetwas möchtest?
der obere frame (leftFrame) ist von der grösse her vorgegeben (160)
und starr, da sich dort immer die navigation befindet (swf),Aua! Was macht ein User, der kein Flash zur Verfügung hat? Etwas so "Lebenswichtiges" wie die Navigation sollte man keiner proprietären Technologie (egal wie weit diese mittlerweile verbreitet ist) überlassen.
Ich habe z.B. in meinem Firefox die Erweiterung FlashBlock, die mir das Ausführen von Flash-Elementen zunächst verhindert. Um Deine Navigation nutzen zu können, muss ich also gegen meinen Willen dieses Flashelement abspielen. Ich werde bestimmt nie wieder auf Deine Seite gehen!
der mittlere frame (mainFrame) ist für den inhalt, der sich je
nach navibutton austauscht.Und Google "kennt" nur die Inhaltsseite, die beim ersten Aufruf Deiner Domain als Inhalt geladen wurde (und die, die von dort ohne Flash verlinkt werden). Willst Du solch tolle Trefferquoten in Suchmaschinen wirklich?
der linke, rechte und untere frame werden jeweils durch eine
html seite "gefüllt", die keinerlei inhalt ausser der bgcolor hat,Wozu dann überhaupt diese Seitenframes? Layoute doch Deine Inhalts-HTML-Dateien mit CSS so, dass sie eben rechts und Links einen "Rand" mit der gewünschten Hintergrundfarbe haben!
und die nur dazu dienen sollen, dass der inhalt beim austauschen
nicht über die ganze zeite "blinkt", sondern nur im mittleren frame.Nimm nicht Frames, sondern CSS!
krieg es a) nicht hin, dass ich ein frameset in dieser art baue,
des weiteren nicht, dass der untere frame (bottomFrame) sich
auch dem inhalt in der größe anpasstWozu? Internetseiten dürfen gerne nach unten "weiterlaufen". Da braucht es keinen "Footer", der immer im Anzeigefenster verfügbar ist. Wer den Footer sehen will, der scrollt eben schnell bis zum Ende der Seite, oder drückt die "Ende"-Taste.
aber ich weiss ja nicht wie gross das jeweilige monitorfenster ist,
und bei einem kleinen monitor hab ich dann auch schon ein
problem, wenn ich nur 25 angebe.Du kannst Doch eine sinnvolle (weil gut lesbare) Breite für Deinen Inhalt definieren, dessen "Ränder" dann automatisch sind. Besuche doch einmal unsere Schulwebsite und verkleinere das Browserfenster...
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.